1 Jahr Rätselforum

Anno 2009

Aus Anlass des 1-jährigen Bestehens des Rätselforums trafen sich 7 wackere Rätselfreunde um die 10 interessantesten Rätselseiten des deutschsprachigen Internets zu erkunden. 9 knifflige Rätselfragen mussten von ihnen bewältigt werden, um des Rätsels Lösung zu finden.

Zu Beginn wagten sie sich in die weit verzweigte Forenlandschaft des Rätselforums, das ihnen eine Auswahl von knapp 1.000 Rätseln bot. Und auch unterhaltsame Forenspiele gab es reichlich zu bestaunen. Als die mutigen Recken dann zur nächsten Seite weiterziehen wollten, stieß noch der Junker Pauli hinzu um sie auf ihrem langen Weg zu begleiten.

1 Jahr Rätselforum Bild 1

Auf der Website der Rätselstunde wurden sie dann von einer holden Maid mit dem Namen Questina begrüßt. Weit über 500 Scherzfragen gebe es auf dieser Seite zu entdecken, wurde ihnen kund getan.

1 Jahr Rätselforum Bild 2

Bei Janko konnten sie dann japanische Zahlenrätsel, Sudoku genannt, bewundern, die ihnen in 1000facher Zahl dargeboten wurden.

1 Jahr Rätselforum Bild 3

Jede Woche ein Logikrätsel gilt es bei Logical der Woche zu knacken. Die besten Recken werden dann festgehalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1 Jahr Rätselforum Bild 4

Ein ausgeklügeltes Wortspiel konnten sie dann bei Wortopia bestaunen. In einem Buchstabenfeld mussten sie möglichst viele Worte bilden.

1 Jahr Rätselforum Bild 5

Täglich ein neues Bilderrätsel gibt es bei Cultimatum zu bewältigen. Staunen rief das Detektivspiel bei unseren mutigen Helden hervor. Mit einer winzigen Lupe galt es ein Bild zu entschlüsseln.

1 Jahr Rätselforum Bild 6

Als sie auch diese schwere Herausforderung bewältigt hatten, zogen sie weiter zu Ralf Nickolaus, wo versucht wurde, sie durch einen Kartentrick und Schüttelrätsel in Verwirrung zu stürzen.

1 Jahr Rätselforum Bild 7

Nachdem sie auch diese Prüfung mit Bravour bestanden hatten, wollte der Teufel sie in Versuchung zu führen. Über 1 Million Rätsellösungen wurden ihnen auf KWDB dargereicht. Doch unsere Helden kamen nicht vom Pfad der Tugend ab und durchquerten diesen Sumpf an Verkommenheit unbeschadet.

1 Jahr Rätselforum Bild 8

Kurz vorm Ziel landeten sie noch auf einer Insel namens YouTube. 3 Kisten bis an den Rand gefüllt mit verschiedenen Kostbarkeiten fanden sie da vor. Doch was war in welcher Kiste drin? Dieses Rätsel war selbst für unsere aufgeweckten Freunde zu schwierig, so dass sie weiterzogen, ohne die Lösung gefunden zu haben.

1 Jahr Rätselforum Bild 9

Am Ziel angekommen mussten sie noch ein Pergament mit dem Zauberwort beschriften und der Postkutsche anvertrauen, bevor sie sich zu Ruhe betteten um sich für weitere Abenteuer zu stärken.

1 Jahr Rätselforum Bild 10

Die wackeren Helden waren: Chefinb, Cujo, Gobolino, Miss Beasley, Pauli, SONBlume, Sylvi, Tobbelmoppel

Gemälde: Sylvi