Denksportaufgaben

Denksportaufgabe - Revierderby

Nach dem Ende des Revierderbys zwischen Dortmund und Schalke sind noch 8 Personen im Stadion:

1 Dortmunder Fanbetreuer (FD)
2 Dortmunder Fans (F1D + F2D)
1 Schalker Fanbetreuer (FS)
2 Schalker Fans (F1S + F2S)
1 Polizist (Po)
1 Hooligan (Ho - dem ist eigentlich egal, wer gewinnt, der will nur Randale)

Als sich auch diese 8 Personen auf den Heimweg machen wollen, erfahren Sie, dass die einzige Brücke, die über den Fluss führt, wegen eines Unfalls für mehrere Stunden gesperrt ist. Da sie so lange nicht warten wollen, entschließen sie sich den Fluss mit einem dort liegenden Floß zu überqueren.


Denksportaufgabe - Revierderby

Leider können immer nur 2 Personen gleichzeitig das Floß benutzen. Dabei gibt es folgendes zu beachten:

1. Nur die beiden Fanbetreuer und der Polizist sind noch nüchtern genug um das Floß zu bedienen.
2. Da der Hooligan mit jedem Streit sucht, darf dieser nur dann mit anderen Personen auf einer Seite stehen, wenn der Polizist dabei ist.
3. Die Schalker Fans wollen nicht auf der gleichen Seite wie der Dortmunder Fanbetreuer sein, wenn der Schalker Fanbetreuer nicht dabei ist.
4. Umgekehrt gilt das gleiche: Die Dortmunder Fans wollen nicht auf der gleichen Seite wie der Schalker Fanbetreuer sein, wenn der Dortmunder Fanbetreuer nicht dabei ist.

Wie oft muss der Fluss überquert werden, bis alle Personen auf der rechten Seite des Flusses angekommen sind?

Lösung anzeigen