Logical

Logical - 99 Luftballons

99 Luftballons haben die Schüler aus Steinbild anlässlich eines Schulfestes fliegen lassen, aber für die Aufgabe interessieren uns nur jene sechs Ballons, die am weitesten geflogen sind.

Der Begriff "Schüler" erlaubt keinen Rückschluss auf das Geschlecht des Kindes!

Tipps

1. Der gelbe Ballon flog weiter als jener, der in Querstadt niederging, aber nicht so weit wie der Ballon der Schülerin, den Helmut auf seinem Balkon fand.

2. Für drei unterschiedliche Orte gilt: hier landete der blaue Ballon; der Ort heißt Mattwingen; hier fand Gaby einen Ballon. Die durchschnittliche Entfernung zu diesen Orten entspricht der tatsächlichen Entfernung zu Mattwingen.

3. Der Schüler, der den roten Ballon fliegen ließ, und die Person, die einen anderen Ballon in Nordberg fand, haben dasselbe Geschlecht.

4. Claudes Ballon flog doppelt so weit wie derjenige, der von Karola gefunden wurde; Frankas Ballon flog weiter als der orangefarbene Ballon.

5. Lutz fand einen Ballon in dem Ort, der in der alphabetischen Liste direkt auf den Ort folgt, in dem Karola fündig wurde.

6. Irina fand einen Ballon - nicht den gelben - in ihrem Vorgarten in Mattwingen.

7. Gaby wohnt in Ruppingen und somit näher an Steinbild als Helmut, sie fand den Ballon von Denise in Pfungsdorf.

8. Entweder legte Bernds Ballon die längste Strecke zurück und der rote die kürzeste oder umgekehrt.

9. Der grüne Ballon legte 12 km weniger zurück als der Ballon, den Jonas - nicht in Querstadt - fand.

10. Der Ort, in dem der lila Ballon niederging, liegt 36 km weiter von Steinbild entfernt als Querstadt.

Finden Sie die Details heraus!

Ausfüllhilfen:
Logical 99 Luftballons.xls Logical 99 Luftballons.ods

Schüler Finder Fundorte Entfernungen Farben

Dieses Logical wurde uns zur Verfügung gestellt von der Website Logical der Woche Logical