Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 21-30

21) Eine Frau betritt eine Straße. Sie sieht ein rotes Haus und weiß sofort, dass sie pleite ist.

Warum?
22) In einem Bus befinden sich 16 Fahrgäste. An einer Haltestelle steigen 6 davon aus und 4 neue Fahrgäste ein.

Wie viele Personen sind jetzt im Bus?
23) Ein Sultan will mit seiner Karawane in eine andere Stadt ziehen um dort Geschäfte zu erledigen. Als er aufbrechen will, kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen. „Mein Herr, ach bitte, zieht jetzt noch nicht los und wartet bis zum Mittag. Ich habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf eurem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll und meine Träume haben sich schon oft bewahrheitet.“ Der Sultan hörte auf ihn und tatsächlich berichtete man ihm später von diesem Sandsturm, in den eine andere Karawane hinein geriet und dabei alle Menschen und Tiere ums Leben kamen. Er hat den Wächter reich entlohnt, ihn aber dennoch entlassen.

Wissen Sie warum?
24) Ali gerät in die Gefangenschaft eines spielbesessenen Scheichs und muss ein schwieriges Rätsel lösen. Er soll erraten, in welchem von drei blauen Lederbeuteln sich Goldmünzen befinden. „Errätst du den richtigen Beutel, so erhältst du einen Goldschatz. Irrst du dich, so wirst du gehängt“, sagte der Scheich. Die Beutel trugen folgende Aufschriften:

Beutel 1: Die Münzen befinden sich nicht in Beutel 3.
Beutel 2: Die Münzen befinden sich nicht in diesem Beutel.
Beutel 3: Die Münzen befinden sich in diesem Beutel.

Nur eine dieser drei Aufschriften war richtig.

Welchen Beutel wählte Ali?
25) 100 Pessimisten haben einen Nachmittag lang ein Blatt Papier beschrieben. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, nummeriert von 1 bis 100. Der erste Satz heißt "Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch", der zweite "Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch", usw.

Welche Sätze sind falsch, welche richtig?
26) In einem Flugzeug, das von Frankfurt nach Berlin fliegt, treffen sich zwei Geschäftsleute. Der eine ist Frankfurter, der andere Berliner. Sie kommen ins Gespräch und stellen fest, dass sie beide schon sehr oft hin- und hergeflogen sind. Schließlich wollen sie aber wissen, wer von ihnen schon öfter diese Strecke geflogen ist. "Ich fliege", so verkündet der eine, "diese Strecke schon zum 13. Mal." "Und ich fliege diese Strecke zum 20. Mal!"

Welche Behauptung der beiden Herren stammt vom Berliner und warum?
27) Meine zwei neumodischen Wecker, die am Strom hängen, gehen mir langsam auf den Geist. Einer von ihnen geht pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere geht pro Stunde um eine Minute vor. Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00 Uhr.

Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?
28) Einige Monate haben 30 Tage, andere 31, aber wie viele Monate haben 28 Tage?
29) Du kommst in einen leeren, kalten, dunklen Raum, in dem du nichts weiter vorfindest als einen Ölofen, eine Petroleumlaterne, ein Streichholz, einen Stuhl und eine Zeitung.

Was zündest du als erstes an?
30) Du hast ein Haus, bei dem alle Seiten nach Süden zeigen. Ein Bär kommt vorbei.

Welche Farbe hat er?