Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 61-70

61) Vor einigen Jahren ist Walter Krachmann in seine neue Wohnung gezogen. Anfangs fuhr jede dritte Minute ein LKW an seiner Haustür vorbei. Der LKW-Verkehr nahm Jahr für Jahr um 10 Prozent zu. Mitterweile fahren doppelt so viele LKWs an seinem Haus vorbei wie bei seinem Einzug. Im wievielten Jahr wohnt Herr Krachmann in seiner Bleibe?
62) Einem Päckchen von 75 g Tee will Heike 55 g entnehmen. Sie hat aber nur eine Balkenwaage, ein Gewürzpäckchen von 25 g und ein Puddingpäckchen von 40 g zur Verfügung. Wie kann sie sich behelfen?
63) Margret & Brigitte, zwei Kochfreundinnen, treffen sich zum Spaghetti-Kochen. Margret steuert 300 Gramm bei und Brigitte hat 200 Gramm mitgebracht. Die Spaghetti kosten 15 Euro. Als das Essen fertig ist, kommt Helga vorbei und lädt sich selbst zum Essen ein. Als Kostenbeitrag gibt sie den beiden anderen 5,- Euro. Wie teilen Margret & Brigitte das Geld gerecht unter sich auf, wenn alle drei gleich viel Spaghetti gegessen haben?
64) Fünf Personen A, B, C, D und E unterhalten sich: A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt." B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner." C: "E lügt, und auch A oder B lügen." D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C." E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner." Genau zwei Personen lügen. Welche?
65) An einem Seil, das über eine Rolle läuft, ist an dem einen Ende eine Bananenstaude festgemacht. Das andere Seilende wird von einem Affen mit seinem gesamten Körpergewicht im Gleichgewicht gehalten. Was passiert, wenn der Affe auf die Idee kommt, an dem Seil hinaufzuklettern? Der physikalischen Korrektheit halber sei angenommen, dass sowohl das Seil als auch das Rad reibungsfrei laufen und gewichtsmäßig vernachlässigbar sind.
66) Charly ist schneller als Alfred. Alfred ist langsamer als Bobby. Charly ist langsamer als Bobby. Wer ist der schnellste? Josef ist ärmer als Berti. Jürgen ist reicher als Josef. Berti ist genauso reich wie Jürgen. Wer ist der ärmste? Nina spricht lauter als Claudia. Karin spricht leiser als Stephanie. Stephanie spricht genauso laut wie Nina. Rosi spricht lauter als Stephanie. Wer spricht am lautesten?
67) Eine größere Reisegruppe kam abends ohne Voranmeldung an einem Hotel an. "Oh", sagte der Empfangschef, "ich glaube kaum, dass wir noch so viel Platz haben. Sie sind doch bestimmt hundert." "Da haben Sie sich aber stark verschätzt", entgegnet der Gruppenleiter. "Wenn wir noch einmal so viele wären, wie wir sind, und dann noch einmal halb so viele und nochmals ein Viertel so viele und Sie sich noch dazurechnen würden, dann kämen wir auf hundert." Aus wie vielen Teilnehmern bestand die Reisegruppe?
68) Um zu dem Erhängten zu gelangen, musste man die Tür aufbrechen, denn das Zimmer, in dem die Verzweiflungstat stattfand, war von innen verschlossen. Weitere Türen oder Fenster gab es nicht. In dem Raum befand sich kein einziges Möbelstück, und dennoch baumelte der Tote von der drei Meter hohen Decke. Auf dem Boden darunter befand sich merkwürdigerweise eine große Wasserlache. Wie konnte der Selbstmord verübt werden?
69) Zwei Männer begegneten zwei Frauen, die sprachen zusammen: da kommen unsere Männer, unsere Väter und unserer Mütter Männer. Wie sind sie verwandt gewesen?
70) Ein Mann wird zum Tode verurteilt. Der König erklärt ihm folgendes: "Auf dem nächsten Dorffest wird dir ein Tablett mit zwei zusammengefalteten Zettel gegeben. Auf einem Zettel steht "Freiheit" auf dem anderen Zettel steht "Todesstrafe". Was mit dir passiert, hängt davon ab, was für einen Zettel du ziehst." Ein paar Tage später (kurz vor dem Dorffest) hört ein Diener eine kleine Besprechung des Königs mit den Bischöfen, woraufhin er zu dem Gefangenen läuft und ihm sofort mitteilt, was der König gesagt hat: "Der König hat sich einen miesen Plan ausgedacht!!! Er wird auf beiden Zettel das Wort "Todesstrafe" schreiben"!!!! Dann war es endlich soweit. Der Gefangene musste einen Zettel ziehen. Das ganze Dorf war versammelt, um Augenzeuge zu sein. Nach dem Dorffest wurde der Gefangene nicht verurteilt und ist freigekommen. Wie hat er das gemacht?