Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 151-160

151) Wie kann man ein rohes Ei einen Meter hinabfallen lassen ohne dass es zerbricht?
152) Meine Schwester ist es nicht, ich bin es nicht, aber zusammen sind wir es doch. Was sind wir?
153) Zwei Füchse schleichen sich in einen Hühnerstall. Da sagt der eine Fuchs zum anderen: "Wow! Gibt es hier viele Hühner. Das sind bestimmt 100 Stück." Der andere Fuchs zählt kurz nach und sagt dann: "Nochmal so viel, zwei Drittel so viel und zweimal du und ich dazu. Erst dann sind es hundert an der Zahl."

Wie viele Hühner sind im Stall?
154) In einem Bürohaus ist im 1. Stock ein Zahnarzt, im 2. Stock ein Rechtsanwalt, im 3. Stock ein Versicherungsmakler und im 4. Stock eine Wahrsagerin.

Welcher Aufzugsknopf wird am häufigsten gedrückt?
155) Little Joe reitet montags nach Virginia City. Dort kommt er spät abends an, übernachtet 3 Nächte im Hotel und reitet Montag wieder zurück.

Wie ist das möglich?
156) Beim Lesen einer Zeitschrift fand Berta eine Mitteilung über verschiedene Verbesserungen an Verbrennungsmotoren, die voneinander unabhängig waren und darauf zielten, den Benzinverbrauch zu senken. Die erste Verbesserung versprach 40 % Brennstoffeinsparung, die zweite 35 % und die dritte 25 %. "Hurra!" rief Berta, "endlich kann man ein Auto bauen, das ohne Benzin auskommt, denn wenn man die drei Anteile addiert, erhält man eine Treibstoffeinsparung von 100 %."

Ist das wirklich so?
157) Vier Frauen trafen sich, um zu spielen, vom frühen Abend bis spät in die Nacht. Dabei wollte eine jede Gewinne erzielen; Keinem hätt' es genügt, hätt' es Spaß nur gemacht! Als zum Schluss dann die Abrechnung vor ihnen lag, gab es keinen Verlust, nur Gewinn, denn jede bekam einen hohen Betrag. Macht dieses Paradoxon Sinn?
158) Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest. Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?
159) Ein Mann hat 4 Kinder und 13 Äpfel. Wie teilt er die Äpfel so auf, dass jedes Kind gleich viel bekommt?
160) Denkt euch nur, als ich neulich vom Walde kam, da traf ich - ob ihrs glaubt oder nicht - den Weihnachtsmann. Doch er war in Eile, konnte nicht meine Wünsche notieren, er sagte nur, ich solle mit ihm telefonieren. So ist das nun mal in der heutigen Zeit auch der Weihnachtsmann hat sein "Handy" immer bereit. Seine Nummer sei ganz einfach zu merken, sagte er verschmitzt, es ist eine Zahl, die sechs Stellen besitzt. Setzt man die letzte Stelle an die erste bloß, so ergibt sich eine neue Zahl, die ist fünf mal so groß. Nur achte auf die Ziffern dazwischen, sie rücken auf, lass sie nicht entwischen. "Alles klar, das ist einfach zu behalten",sagte ich kess, "Ich rufe bald an oder schicke eine SMS." Wie lautet denn nun die Rufnummer des Weihnachtsmanns?