Laterale

Laterale - die Rätselkrimis

Laterale, auch Ja-Nein-Rätsel oder Rätselkrimis genannt, sind Rätsel, die eine geheimnisvolle Situation vorgeben.

Am meisten Spaß machen Laterale im Freundeskreis. Die Teilnehmer der Raterunde müssen durch geschicktes Fragen versuchen, den Sachverhalt zu klären. Der Moderator, der die Lösung der Laterale kennt, darf auf diese Fragen nur mit "Ja", "Nein" oder "Irrelevant" antworten. Laterale kommen aber auch in der Off-Topic-Ecke eines Forums oft zum Einsatz.

1) Da Luigi ist ein Feinschmeckerlokal mit ausgezeichnetem Ruf. Eines Tages jedoch wurden viele Leute, die in dem Restaurant zu Mittag gegessen hatten, krank, obwohl alle Speisen völlig in Ordnung waren. Was ist passiert?
2) Das Licht ging aus. Die Musik ging aus. Er fiel. Es war Mord.
3) Ein Mann fuhr spät nachts mit seinem Auto auf der Autobahn. Es war ein langer Tag, und der Mann hatte viel um die Ohren, deshalb ließ er sich leise vom Radio berieseln. Plötzlich, mitten auf der Autobahn, fährt er auf den Pannenstreifen, nimmt eine Waffe aus dem Handschuhfach und erschießt sich damit. Was ist geschehen?
4) Ein Mann geht auf eine Party und trinkt einige Gläser Punsch. Weil er früh aufstehen muss verlässt er als erster die Party. Am Tag darauf hört er dass alle seine Kollegen an vergiftetem Punsch starben. Er aber hat gar nichts bemerkt und hatte keine Beschwerden. Wieso ist ihm nichts passiert?
5) Ein Mann geht eine kurze Treppe hinunter. Unten angekommen wird ihm bewusst, dass gerade seine Frau gestorben ist. Warum?
6) Ein Mann geht nach Hause und hört auf einmal das Klingeln eines Telefons in einer Telefonzelle. Er freut sich tierisch und rennt nach Hause. Warum?
7) Ein Mann ist im Zug in einem Nichtraucherabteil, auf der Rückfahrt nach Hause. Er schläft ein. Als er aufwacht schreit er entsetzt auf und stürzt sich aus dem Zug in den Tod. Hätte er in einem Raucherabteil gesessen würde er möglicherweise noch leben.
8) Ein Mann liegt tot im Bett. Neben ihm legt eine Schere, und obwohl diese seinen Tod verursacht hat, ist nirgends Blut zu sehen. Der Mann hat auch sonst keine Wunden. Was ist geschehen?
9) Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Hätte er die Frau nicht beobachtet, würde er noch leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?
10) Ein Mann schwimmt tot in einem Fluss. Neben ihm schwimmt ein Seil. Wie ist er gestorben?