Versrätsel

Versrätsel 31-40

31) Ein rotes Männlein steht im Strauch, hat viele Kernchen in seinem Bauch. Ein schwarzes Hütchen trägt's auf dem Kopf sag an, wie heißt der kleine Tropf?
32) Arabien ist mein Vaterland, in Deutschland werd ich braun gebrannt, in einer Mühle klein gemahlen, dann fühl ich heiße Wasserqualen, zuletzt gießt man noch Milch mir zu, trinkt mich und raucht Tabak dazu.
33) Bin ein kleiner Mann, hab einen runden Kopf. Streicht man mir den Kopf, brennt mir gleich der Schopf.
34) Was ist groß wie ein Haus, klein wie eine Maus, stachlig wie ein Igel und doch glatt wie ein Spiegel?
35) Zwar stand ich schon im Alten Testament, und als Gewicht bin längst ich abgeschafft, doch heute noch mich jeder Seemann kennt, der Maurer auch benötigt meine Kraft.
36) Weiß wie Kreide, leicht wie Flaum, weich wie Seide, feucht wie Schaum.
37) Ich habe viele Zähne und doch keinen Mund. Ich bin nicht eckig, sondern rund und drehe mich im Kreise. Wer weiß, wie ich heiße?
38) Ich steh im Gras an einem Ort. Erst gelb, dann weiß, dann flieg ich fort.
39) Wer hoch will stehen wie ich, nimmt oft zum Muster mich. Es gehe wie es will, ich bin zu allem still, am hellen Tage blind, und dreh mich nach dem Wind.
40) Ich kenn' ein kleines braunes Tier, die Nüsse knackt es mit Begier. Es klettert schnell von Ast zu Ast, und wenn es springt, dann fliegt es fast.