Versrätsel

Versrätsel 141-150

141) N gibt´s zu essen, P ist ein Tier, R ist eine Gruppe - wer nennt sie mir?
142) Was nagt ohne Zähne und läuft ohne Beine, allein Tote besiegen diese eine?
143) Was liegt auf dem Rasen und hat 44 Nasen?
144) Was ist nackter als nackt, so nackt, dass es knackt?
145) Ein einziges Mal nur bedürfen wir seiner, doch selber entlohnt hat ihn noch keiner.
146) Zwei Löcher hab ich, zwei Finger brauch ich. So mach ich Langes und Großes klein und trenne, was nicht beisammen soll sein.
147) Mein Rock ist weiß wie Schnee und schwarz wie Kohlen. Was glänzt, das muss ich mir holen.
148) Der Peter ist mit lautem Knallen, heut auf das Rätselwort gefallen. Zur Mutter humpelt er mit Weinen, die gibt das Rätselwort dem Kleinen.
149) Nicht viele Menschen waren dort. Es ist groß und sehr weit fort. Der Ami tat's zuerst, der russisch' Traum war tot.
150) Im Lenz erquick' ich Dich, im Sommer kühl' ich Dich, im Herbst ernähr' ich Dich, im Winter wärm ich Dich.