Rätsel-Adventskalender 2010

22. Dezember

Kettenrätsel

Kette

In der Vorweihnachtszeit wird gerne gebastelt. Das war auch früher schon so. Damals bastelte man sich zum Beispiel selbstgemachte Uhrenketten. Dazu verwendete man 5 verschiedene Münzen, in die man jeweils oben und unten ein Loch bohrte. Diese wurden durch immer gleich aussehende Glieder miteinander verbunden.

Wie viele verschiedene Arten von Ketten konnte man auf diese Weise basteln, das heißt, wie viele Anordnungsmöglichkeiten gab es?

Die gesuchte Zahl ist dreistellig.

Motorola 118

Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung wird heute ein Motorola C 118 inkl. Gesprächsguthaben in Höhe von 5 Euro verlost (Wert: 30 Euro).

telefonanschluss.mobi

Für die Gesamtlösung brauchen Sie den 3. Buchstaben des ausgeschriebenen Zahlwortes.

Lösung →

Das Handy hat Michael gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Adventskalender Smiley

Wir bedanken uns für dieses Rätsel bei Rama.

Zum Adventskalender