Rätsel-Adventskalender 2019

19. Dezember

Tisch-Logical

Gabriel und seine Frau Henriette möchten den Heiligabend gemeinsam mit ihrer Familie verbringen. Um Streitigkeiten zu vermeiden, fragen sie diese schon einige Tage vor der Feier, wo sie gerne sitzen möchten und erhalten folgende Auskünfte:

Tante Adelheid: Ich möchte weder auf einem Hocker noch auf dem Klappstuhl sitzen. Außerdem möchte ich nicht neben Elvira oder Ferdinand sitzen.
Opa Bernhard: Ich möchte zwischen Ferdinand und einem anderen Mann sitzen.
Patentante Constanze: Ich würde gerne auf dem Sofa sitzen, aber nicht neben Gabriel.
Onkel Daniel: Ich möchte zwischen Henriette und einem Mann sitzen, aber nicht auf dem Sofa.
Oma Elvira: Ich würde gerne zwischen 2 Frauen sitzen.
Schwager Ferdinand: Ich bin nicht anspruchsvoll, reserviert mir einfach einen Hocker. Setzt mich aber nicht neben Daniel, mir gefällt sein Rasierwasser nicht.
Gabriel: Ich sitze nicht gerne auf einem Hocker. Außerdem möchte ich nicht neben meiner Frau sitzen. Wir unterhalten uns ja jeden Tag miteinander.
Henriette: Als Gastgeberin bin ich nicht so wählerisch, aber ich möchte keinesfalls neben Constanze sitzen. Sie erzählt jedes Jahr die gleichen Urlaubsanekdoten.

"zwischen" und "neben" kann auch über Eck sein. Bsp.:
Platz 7 ist neben Platz 6 und neben Platz 8.
Platz 2 ist zwischen Platz 1 und Platz 3.

Wer sitzt auf dem Klappstuhl?

Adventskalender Tag 19

Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir heute:

1 Pralinenmischung "Bavaria" à 500g von Elly Seidl im Wert von 37 Euro.

Für die Gesamtlösung brauchen Sie den 4. Buchstaben des gesuchten Namens.

Lösung →

Die Pralinenmischung hat Christian gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Adventskalender Smiley

Wir bedanken uns für dieses Rätsel bei Cujo.

Zum Adventskalender


Gefällt Ihnen dieser Adventskalender? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter: