Die Geschichte der Rätselstunde


Wie alles begann

An einem Abend im November 2007, so gegen 23 Uhr, war nicht allzu viel los im Weblin-Chatraum "Wohnzimmer". Da kam mir ganz spontan die Idee, ein paar Scherzfragen zu stellen. Eigentlich waren es nur drei oder vier, die mir gerade so einfielen. Aber die anwesenden Weblins waren so begeistert davon, dass ich noch während des Chats anfing, nach neuen Fragen zu suchen. Gegen Mitternacht verabschiedeten sich die meisten dann, weil sie ja am nächsten Morgen früh aufstehen mussten. Pauli (er blieb bis 2 Uhr), Oma S., Held und ich machten allerdings noch weiter. Gegen 4 Uhr brach dann bei mir das Internet zusammen, sonst hätten wir wohl noch ewig weiter gerätselt :)

Am nächsten Abend wurde ich dann bedrängt, wieder Rätselfragen zu stellen. Aber ich dachte mir, wenn ich das jetzt jeden Abend mache, wird das schnell langweilig. Viel besser wäre es doch, eine Rätselveranstaltung einmal die Woche zu einem festen Termin zu machen. Und damit es nicht wieder die ganze Nacht durchgeht, sollte sie nicht länger als eine Stunde dauern. Damit ergab sich der Name quasi wie von selbst: Rätselstunde.

Bevor die erste Rätselstunde stattfinden konnte, gab es allerdings noch einiges zu erledigen. Zuerst überredete ich Oma S., die am meisten wegen neuer Rätselfragen gedrängelt hatte, die Co-Moderatorin zu machen. Damit wir den normalen Chat nicht störten, brauchten wir außerdem einen extra Raum. Bei Bender's Bude entstand der erste Raum der Rätsel, der von Oma S. und Celine gestaltet wurde. Im Weblin-Forum wurde dann eine Ankündigung gepostet und während des laufenden Chats wurde regelmäßig auf die neue Veranstaltung hingewiesen. Außerdem wurde eine kleine Website eingerichtet.

Am 14.11.2007 um 22 Uhr war es dann soweit. Die erste Rätselstunde fand statt. Wir waren alle etwas nervös, da wir ja nicht wussten, wie viele Leute kommen würden. Aber unsere Sorgen waren unbegründet. Unsere Werbung hatte Wirkung gezeigt und mit 12 Teilnehmern war die erste Rätselstunde sehr gut besucht. Die erste Frage, die gestellt wurde, lautete übrigens: "Was hört ohne Ohren, schwatzt ohne Mund und antwortet in allen Sprachen?" Die richtige Antwort war natürlich "Das Echo" und stammte von Black Angel. Die Teilnehmer waren allesamt begeistert von der Rätselstunde, so dass klar war, dass die Rätselstunde, wie geplant, jede Woche stattfinden würde. Die einzige Kritik betraf den späten Anfangstermin. Deshalb wurde der Beginn um eine Stunde auf 21 Uhr vorgezogen.


Die erste Rätselstundenwebsite

Die erste Rätselstundenwebsite war bei Arcor eingerichtet und diente nur zur Werbung und zur Information über die Rätselveranstaltung. Sie bestand aus einem Puzzle-Hintergrund und einigen Textlinks. Der einzige richtige Inhalt waren die Chatprotokolle der einzelnen Veranstaltungen, die aber niemand so richtig interessierten :)

Die Rätselstundenwebsite bekommt eine eigene Domain

Irgendwie fand ich es ziemlich schade, dass die Rätselfragen, die bei der Rätselstunde gestellt wurden, nach Ende der Veranstaltung verloren gingen. Deshalb fing ich an diese Rätselfragen zu sammeln und auf der Website zu veröffentlichen. Den Puzzle-Hintergrund tauschte ich gegen ein Holz-Pattern aus und anstatt der Textlinks gab es Buttons. Nach und nach kamen noch weitere Inhalte dazu. Dadurch stieg dann auch die Besucherzahl etwas an und im März 2008 entschloss ich mich dazu, der Website eine eigene Domain zu spendieren: www.raetselstunde.de. Kurz darauf bekam die Website dann auch ein Logo, das von itsgallus erstellt wurde. Ein paar Wochen später wurde der Raum der Rätsel von Oma S. neu gestaltet und war danach dann unter einer neuen Adresse zu finden: raum.raetselstunde.de.


Das Rätselforum

Bei Weblin ist die Anzahl der Zeichen, die man in eine Zeile schreiben kann, beschränkt. Deshalb konnten während der Rätselstunde nur kurze Fragen gestellt werden und die Rätsel durften auch nicht so schwierig sein, weil die Teilnehmer schnell das Interesse verloren, wenn es zu lange dauerte mit der Antwort. Aus diesem Grund entstand im Mai 2008 mit Unterstützung von Anchesunamun, Gobolino, Oma S. und Scampi innerhalb weniger Tage das Rätselforum. Am 19. Mai 2008 um 19 Uhr wurde das Rätselforum feierlich mit einer Vernissage eröffnet. Der Andrang war sogar noch größer als bei der ersten Rätselstunde. 19 User meldeten sich gleich am ersten Abend an.

Während der ersten Monate war das Rätselforum bei einem Forumhoster (okbb.de) gehostet. Nach einiger Zeit zeigte sich aber, dass dies doch einige Beschränkungen mit sich brachte und auch bei den Suchmaschinen war das Forum nicht zu finden. Deshalb bekam im Oktober 2008 auch das Rätselforum eine eigene Domain: www.raetsel-forum.net.


Der Rätselstundenblog

Da die Rätselstunde, die Rätselstundenwebsite und das Rätselforum auf großes Interesse stießen, brauchte ich noch eine Möglichkeit, alle Interessierten über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb richtete ich den Rätselstundenblog ein, der seit Juni 2008 unter der Subdomain blog.raetselstunde.de in unregelmäßigen Abständen über alles Wissenwerte rund um die Rätselstunde informiert.


Die Rätselstundenwebsite wird modernisiert

Nachdem ich mich bei einigen Webmasterforen angemeldet und einiges über die Erstellung einer Website gelernt hatte, musste ich mir eingestehen, dass die Website vor allem hinsichtlich des Layouts und der Bedienbarkeit nicht auf dem neuesten Stand war. Deshalb begann ich im Juli 2008 die Website komplett zu modernisieren. Große Unterstützung bekam ich dabei von Drea, die das neue Layout und die beiden Logos für die Website und das Rätselforum erstellte. Neben dem Layout wurde vor allem die Bedienerfreundlichkeit wesentlich verbessert. Außerdem legte ich großen Wert auf eine gute Suchmaschinenoptimierung. Nach 3 Wochen intensiver Arbeit wurde dann am 3. August 2008 die Website mit einer Modernisierungsparty der öffentlichkeit übergeben. Mit 15 Teilnehmern wurde auch diese Veranstaltung ein voller Erfolg.


Fortsetzung folgt...