Denksportaufgaben

Denksportaufgabe - Intelligente Vierlinge

Erich ist so stolz auf seine dreijährigen Vierlinge, dass er allen Ernstes behauptet, dass es sich um die intelligentesten Dreijährigen der Welt handelt. Sein Freund Fred will das nicht glauben und stellt deshalb die 4 Jungs vor eine Probe. Dazu setzt er sie wie folgt in den Sand:


Denksportaufgabe - Intelligente Vierlinge

Jedem der 4 Jungs setzt er einen Hut auf. Diese wissen, dass Fred 2 grüne und 2 braune Hüte unter ihnen verteilt hat. Anton sitzt links von der Mauer und sieht deshalb seine Brüder nicht. Das gleiche gilt für den rechts von der Mauer sitzenden Bernd. Charly kann nur Bernd sehen und Dirk sieht nur Charly und Bernd. Keiner der Jungs weiß, welchen Hut er selbst trägt.

Fred verspricht jedem von ihnen ein großes Eis, wenn nur einer von ihnen innerhalb von 10 Minuten herausfindet, welchen Hut er auf dem Kopf hat.

Die 10 Minuten sind fast verstrichen und Erich, der so sicher war, dass seine Jungs diese Aufgabe bestehen, wird langsam unsicher. Zumal er mit Fred auch noch um 100 Euro gewettet hat. Doch kurz bevor die Zeit abgelaufen ist, hebt einer der Jungs die Hand und sagt dem verdutzten Fred, welchen Hut er selbst trägt.

Welcher der 4 Jungs hat sich gemeldet und woher wusste er, welche Farbe der Hut hat, den er trägt?

Hinweis: Anton, Bernd, Charly und Dirk dürfen natürlich während der 10 Minuten nicht miteinander reden und sich auch nicht bewegen (das alleine ist für Dreijährige schon eine schwierige Aufgabe). Es gibt also eine rein logische Lösung.

Lösung anzeigen