Denksportaufgaben

Denksportaufgabe - Straßenbau

In der chinesischen Provinz Guangdong wurden wegen eines neues Staudammprojekts 4 Dörfer geräumt und an anderer Stelle neu aufgebaut. Die 4 neuen Dörfer wurden so gebaut, dass sie die Ecken eines Quadrats bilden.

Jetzt sollen die 4 Dörfer noch durch Straßen miteinander verbunden werden. Die 3 chinesischen Stararchitekten Chang, Huang und Liang reichen dafür ihre Entwürfe ein. Um Geld zu sparen entscheidet sich die chinesische Regierung für den Entwurf von Liang, da bei dessen Entwurf die Straßen am kürzesten sind.

Denksportaufgabe - Straßenbau

Sie wollen gerade Liang mit der Umsetzung seines Plans beauftragen, als sich plötzlich Yang, der 10-jährige Sohn des Regierungschefs, der zufällig bei der Sitzung anwesend war, meldet und meint, dass er eine Variante wüsste, bei der die Straßen noch etwas kürzer wären.

Haben Sie eine Idee, wie die Variante von Yang aussehen könnte?

Lösung anzeigen