Logical

Logical - Eisbecher

Puuuh..., draußen sind 35° Celsius im Schatten. Da tut ein Eisbecher gut. Das denken sich auch die sechs Freunde Albert, Bernd, Clemens, Diana, Emma und Frauke und besuchen ihr Lieblings-Eiscafé Mario. Jeder der sechs bestellt sich einen Eisbecher mit einer anderen Anzahl an Eiskugeln. Mario, der die Bestellung persönlich aufnimmt, sagt den sechs Freunden, dass sich jeder 3 verschiedene Eissorten und eine Extra-Zutat wünschen darf. Als die sechs ihre Bestellung aufgegeben haben, stellen sie fest, dass keine Eissorte mehrfach bestellt wurde und dass sich jeder eine andere Extra-Zutat gewünscht hat.

Tipps

1. Bernd bestellt sich 8 Kugeln und möchte gerne Mandelsplitter in seinem Becher haben.

2. Frauke wünscht sich für ihren Eisbecher Cookies- und Vanilleeis sowie Ananasstückchen.

Eisbecher

3. Albert hat sich 2 Kugeln weniger bestellt als die Person, die Pistazieneis will, aber 2 Kugeln mehr als die Person, die Pfirsiche in ihrem Becher haben will.

4. Die Person, die sich Brombeer- und Heidelbeereis wünscht, möchte gerne Schokosauce, aber kein Blutorangeneis in ihrem Becher haben.

5. Diana bestellt sich 7 Kugeln. Sie will auf jeden Fall "Schwarzwälder Kirsch"-Eis und Zuckerstreusel.

6. Die Person, die sich einen Becher mit 4 Kugeln bestellt, will unbedingt Schlumpfeis dabei haben. Außerdem soll das Eis mit heißen Himbeeren übergossen werden.

7. Das Joghurt- und das Erdbeereis wurden von Clemens bestellt. Er möchte aber auf keinen Fall Meloneneis in seinem Becher haben.

8. Eine Person bestellt sich einen Eisbecher mit Nougat, Schokolade und Waldmeister.

9. Emma möchte auf jeden Fall Stracciatella und Himbeereis in ihrem Becher haben.

Welcher der sechs Freunde bestellte sich wie viele Kugeln, welche drei Eissorten und welche Extra-Zutat?

Ausfüllhilfen:
Logical Eisbecher.xls Logical Eisbecher.ods

Vornamen Eiskugeln 1. Eissorte 2. Eissorte 3. Eissorte Extra-Zutaten