Logical

Logical - Schülerlotsen

Zum Schutz der jüngeren Schüler werden von der Realschule Lathen jeweils 2 Schüler der oberen Klassen zum Lotsendienst an der Hauptstraße abgestellt. Hierbei wird darauf geachtet, dass die beiden Lotsen immer aus unterschiedlichen Klassen kommen. Soeben wurde der Dienstplan für die nächsten beiden Wochen veröffentlicht.

Die Begriffe "Schüler" und "Lotse" erlauben keinen Rückschluss auf das Geschlecht.

Tipps

1. Die beiden Vornamen jeder Lotsenpaarung beginnen mit unterschiedlichen Buchstaben. Die Begriffe "1. Lotse" und "2. Lotse" dienen nur der Zuordnung zu den Namenslisten und sagen nichts über die Reihenfolge aus, in der die Schüler eingesetzt werden, der 2. Lotse einer Klasse kann also durchaus eher eingeteilt sein als der 1. Lotse.

2. Irina und Vladimir bilden ein Lotsenpaar, ebenso Leila mit einem Schüler der 8 b.

3. Oleg ist in der 10 c. Die 10 c stellt den 1. Lotsen im Verlauf der ersten der beiden Wochen.

4. Am 13. tut ein Schüler der 9 a seinen Dienst, am 21. trifft es einen Schüler der 10b.

5. Valerie - sie besucht die 10 a - erfüllt an dem ersten Donnerstag ihre Pflicht.

6. Oksana und Tina besuchen dieselbe 8. Klasse, nicht aber die 8c.

7. Schüler der 8 a und 10 b bilden eine Paarung.

8. Die beiden Schüler der 9 c verrichten den Dienst im Abstand von 3 Tagen (z.B. 11. und 14.); die Schüler der 8 b haben ihren Einsatz am gleichen Wochentag (z.B. Mo, 11. und Mo, 18.).

9. Der 2. Lotse der 8 b kommt nicht in der ersten Woche zum Einsatz.

10. Gaby lotst zusammen mit einem Schüler aus der 9 c.

11. Zu Beginn der 2. Woche schwingt der 1. Lotse der 9 d die Kelle, am Tag darauf der 2. Lotse der 9b.

12. Conny - sie ist in einer 8. Klasse - wird sich mit einem Schüler der 10 a zum Dienst treffen. Jonas ist einen Tag später an der Reihe als Judith.

13. Ilic schwingt die Kelle einen Tag später als Torben.

14. Fjodr ist einen Tag später im Einsatz als als Torben, Arnie irgendwann eher als Torben.

15. Annika steht eher auf dem Plan als Arnie, Gerrit eher als Annika, Lukas eher als Gerrit.

16. Am ersten Montag ist die 8 a dabei, am zweiten Montag die 10 c.

17. Eine Paarung besteht aus Schülern der 9 a und der 9 d, eine weitere aus dem 2. Lotsen der 8 c und dem 1. Lotsen der 10 a.

18. Ein Schüler der 10 b ist in der ersten Woche im Einsatz. Carsten - er besucht nicht die 8 b - ist für den 20. eingeteilt.

19. Franka ist später im Einsatz als Annika.

Erstellen Sie den Einsatzplan.

Ausfüllhilfen:
Logical Schülerlotsen.xls Logical Schülerlotsen.ods

Einsatztage 1. Lotse Klasse 1. Lotse 2. Lotse Klasse 2. Lotse