Sudoku

Sudoku - das populäre Logikspiel

Sudoku ist ein Logikspiel, das zwar schon im 18. Jahrhundert von dem Schweizer Leonhard Euler erfunden wurde, aber erst vor ungefähr 20 Jahren in Japan populär wurde. In den letzten Jahren wurde es auch in Deutschland bekannt und es gibt kaum eine große Tageszeitung, die nicht in ihrer Wochenendausgabe ein Sudoku drin hätte. Für den Einstieg ideal sind die Mini-Sudokus, da sie weniger Kästchen haben. Nur für echte Könner sind die Mega- und Samurai-Sudokus geeignet, die auch einen größeren Zeitaufwand erfordern.

Sudoku

Mit Sudoku bringen Sie Ihre grauen Zellen so richtig auf Trab

Magische Quadrate

ABC-Kombi Domino Kakuro Minesweeper Zehnergitter
abc-kombi Domino Kakuro Minesweeper Zehnergitter

Die magischen Quadrate sind die Rätselkost für den anspruchsvolleren Rätselfreund. Um den Einstieg zu schaffen, sollte man sich die dazu gehörigen Beispiele in Ruhe ansehen. Die Quadrate jeder Spielart sind von leicht nach schwer sortiert, d. h. bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist das einfachste die Nr. 1, mit der man auch anfangen sollte und die Nr. 16 die schwierigste. Kakuro, Minesweeper und Zehnergitter sind vom Schwierigkeitsgrad her etwas einfacher, ABC-Kombi und Domino etwas schwieriger.

Wir bedanken uns für die Sudokus und die magischen Quadrate sowie die jeweiligen Anleitungen, Regeln und Beispiele bei Otto Janko (otto(at)janko.at): http://www.janko.at

Weitere empfehlenswerte Sudoku-Seiten:
Sudoku light
Sudoku Rätsel zum Ausdrucken - in 5 Schwierigkeitsgraden