Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 11-20

11) Wie bringt ein Fährmann eine Ziege, einen Wolf und einen Kohlkopf über den Fluss, wenn er aber nur eins von den drei auf die Fähre laden darf? Dabei muss er darauf achten, dass die Ziege nicht den Kohlkopf und der Wolf nicht die Ziege frisst!

Wen fährt er also der Reihe nach hinüber?
12) Eine junge Frau wohnte in einem noblen Hotel neben einer Bank. Eines Abends klopfte jemand an ihre Tür und noch ehe sie „Herein!“ rufen konnte, betrat ein fremder Mann ihr Zimmer. Als er die junge Frau erblickte, schrak er zurück und sagte: „Oh, entschuldigen Sie mich bitte, junge Frau, ich habe mich in der Tür geirrt. Mein Zimmer ist gerade nebenan.“ Dann ging er wieder. Die junge Frau überlegte kurze Zeit, erinnerte sich an die Tatsache, dass es in dem Hotel einen Dieb gab und bat den Hoteldetektiv zu sich. Nachdem sie ihm den Vorgang erzählt hatte, war er mit ihr der gleichen Meinung. Er ging in die Hotelhalle und nahm den Mann kurzerhand fest.

Welcher „Kunstfehler“ war dem Dieb unterlaufen?
13) Im Wochenendhaus angekommen, stellt der Herr des Hauses fest, dass in der einzigen Petroleumlampe nur noch so wenig Brennstoff ist, dass der Docht nicht mehr hineintaucht. "Wir haben kein Petroleum mehr. Da kann man nichts machen.", seufzt er, "Da müssen wir wohl hier im Dunkeln sitzen!" Seine Frau aber lacht ihn aus. "Moment mal, das werden wir gleich haben.", sagt sie. Zwei Minuten später brennt die Lampe.

Was hat sie getan?
14) Eine Frau leiht sich für einen Umzugstransport einen Kleinlaster. Als sie abends damit nach Hause kommt, stellt sie den Wagen in der Garage ab. Am nächsten Tag will sie den Kleinlaster zurückgeben, muss aber feststellen, dass sie nicht aus der Garage hinausfahren kann, weil das Fahrzeug um 5 cm höher als das Tor ist.

Wie ist das möglich? Wie ist der Kleinlaster in die Garage gekommen? Was muss die Frau tun, um wieder hinausfahren zu können?
15) Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer. In Ihrem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Sie fahren also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit! Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus. Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein.

So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer?
16) Wie viele "F" enthält der folgende Text? FINISHED FILES ARE THE RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIENCE OF YEARS...
17) Franziska weiß, dass grün aus einer Mischung von blau und gelb entsteht. Da kommt ihr die Idee, in ein Doppelfenster außen gelbe und innen blaue Glasscheiben einzusetzen.

Kann sie nun die Außenwelt grün sehen?
18) Ein Mann kauft eine schöne Münze für 60 Euro. Nach einem Jahr verkauft er die Münze für 70 Euro. Aber schon nach einigen Tagen bedauert er den Verkauf, und er kauft seine schöne Münze zurück. Leider kostet das ihn 80 Euro, also erleidet er einen Verlust von 10 Euro. Ein Jahr später beschließt er die Münze endgültig zu verkaufen für 90 Euro.

Wie viel Gewinn hat er gemacht?
19) Auf Wunsch des Brautpaares fand die Hochzeitsfeier nur im kleinen Kreise statt, der aus 14 Personen bestand. Nach der Festrede wurde auf das Brautpaar angestoßen.

Wenn von den 14 Anwesenden jeder mit jedem angestoßen hat, wie oft klangen dann die Gläser?
20) Eine Fürstin hat zwei Banditen zum Tode verurteilen lassen. Sie will jedoch Milde walten lassen und fordert die beiden auf, ein Kamelrennen zu veranstalten. Sie lässt dazu extra die schnellsten Kamele der beiden zu ihrem Palast bringen. Derjenige, dessen Kamel als letztes durchs Ziel geht, wird freigesprochen. Ist dies nicht zu schaffen, sollen beide sterben. Die beiden Banditen waren zuerst ratlos, doch dann bekamen sie von einem Freund einen Tipp, sprangen auf die Kamele und ritten so schnell sie nur konnten auf das Ziel zu.

Welchen Tipp hat ihnen der Freund gegeben?