Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 81-90

81) Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält. Was war die Überlegung des Spaziergängers?
82) Ein Mann wohnt im 25. Stock eines Hauses wenn er von der Arbeit zurück kommt und alleine im Lift ist, fährt er mit dem Lift nur in den 20. Stock und läuft den Rest. Wenn er aber nicht alleine im Lift ist oder wenn draußen schlechtes Wetter ist, dann fährt er bis in den 25. Stock. Warum?
83) Herr Huber verursacht auf der Autobahn einen Unfall. Der Wagen des Unfallgegners hat Totalschaden. Herr Huber wird schwer verletzt, obwohl sein Wagen nicht den kleinsten Kratzer abbekommt. Wie ist das möglich?
84) Zwei Männer sitzen in einem Wirtshaus und trinken was, was sie nicht haben, und hätten sie es, würden sie es nicht trinken. Wer sind die Männer und was trinken sie?
85) Eine Einbrecherin war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihr hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Sie hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre sie aber nicht so lange geblieben, so wäre sie beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war diese Einbrecherin?
86) Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?
87) Beate hat vier Karten auf dem Tisch liegen. Jede Karte hat auf einer Seite einen Buchstaben und auf der anderen Seite eine Ziffer stehen. Es gilt die Regel: Eine Karte, die auf der einen Seite einen Vokal hat, muss auf der anderen Seite eine gerade Zahl haben. Auf den vor ihm liegenden 4 Karten sieht er: Ein "A", Eine "8", Eine "5" und ein "M".

Welche Karte(n) muss Beate umdrehen, um zu überprüfen, ob die Regel eingehalten wurde?
88) Zwei Kinder finden auf einer Wiese zwei Stückchen Kohle, eine Möhre und einen Schal. Niemand hat die Gegenstände wirklich dorthin gelegt, trotzdem wundern sich die beiden Gören nicht, sie dort zu finden. Warum stimmt der Anblick die beiden trotzdem traurig?
89) Ein Mann springt doch tatsächlich ohne Fallschirm aus einem Flugzeug. Obwohl er auf festen Boden fällt, tut er sich nicht einmal weh. Wie geht das?
90) Jim befand sich auf einer Rundreise durch die USA. Jedesmal, wenn er zu einem Flughafen kam, zog er die Schuhe aus. Warum?