Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 101-110

101) Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wusste der Fahrer, dass der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte? Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.
102) Über 20 Musiker eines Orchesters spielen gemeinsam vor einem großen Publikum, aber niemand hört zu. Warum nicht?
103) Ein Rheindampfer fährt 15 Seemeilen täglich. Von Bregenz bis nach Brüssel sind es 670 km. Wie lange braucht der Dampfer für die Reise von Bregenz nach Brüssel?
104) Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Karl am Stammtisch: "Schon komisch, vorgestern war ich noch 25 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 28." "Wie soll das denn möglich sein?", entgegnet ihm da einer seiner Kumpanen. Wissen Sie es?
105) Frauke hat in einer Schublade 2 Paar braune Handschuhe, 3 Paar graue Handschuhe und 4 Paar schwarze Handschuhe.

Wenn sie blind in die Schublade hineingreift, wie viele Handschuhe muss sie dann herausnehmen, um sicher zu sein, dass sie ein passendes Paar zusammen bekommt?
106) Wie viele Rillen sind ungefähr auf einer Schallplatte von 30 cm Radius eingeprägt?
107) Stell Dir vor: Eine 5 km lange Brücke, die genau 20 Tonnen tragen kann. Ein vollbeladener LKW, der incl. Fahrer genau 20 Tonnen wiegt fährt über die Brücke. In der Mitte der Brücke setzt sich ein 30 Gramm schwerer Spatz auf den LKW. Trotzdem bricht die Brücke nicht zusammen. Wieso?
108) Ein Segelflugzeug stürzt genau auf die Grenze zwischen Israel und Ägypten. Wer darf den Motor behalten?
109) Frau Müller hat drei Kinder zu Hause. Auf dem Markt kauft sie 9 Äpfel, 16 Birnen und 7 Apfelsinen. Wie bringt sie es fertig, das Obst gerecht unter ihren Kindern aufzuteilen, ohne dass ein Kind mehr bekommt als die anderen?
110) Ein Mann hat 6 Töchter und jede Tochter hat einen Bruder. Wie viele Kinder hat der Mann?