Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 111-120

111) Was macht die kluge Hausfrau, wenn ihr Mann beim Kartoffeln holen die Kellertreppe hinunterfällt und sich das Genick bricht?
112) Helmut Kohl hat einen kurzen, Arnold Schwarzenegger einen langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie. Was ist gemeint?
113) Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?
114) Wann hat der Osterhase so viele Löffel wie das Jahr Tage?
115) Ergänzen Sie logisch: MDMD
116) Eine Frau betrachtet ein Foto. Sie wird gefragt: "Wen sehen sie auf dem Foto?" Darauf sagt sie: "Ich habe keine Geschwister, aber die Mutter dieses Mädchens auf dem Foto ist die Tochter meiner Mutter."
117) Klaus, Bernd und Joachim sind Brüder. Gemeinsam wollen sie einem Fußballverein beitreten. Der Trainer will wissen, wie alt jeder ist, damit er sehen kann, ob alle drei in der gleichen Mannschaft spielen können. Klaus antwortet: "Bernd und ich sind zusammen 32 Jahre alt, Bernd und Joachim sind zusammen 28 Jahre alt, und Joachim und ich sind zusammen 30 Jahre alt." Wie alt ist jeder der drei Brüder?
118) Ein Hersteller schätzt, dass er deutlich mehr seiner Produkte verkaufen könnte, wenn eitle Menschen ihr Alter wahrheitsgemäß angeben würden. Was verkauft er?
119) "Warum hast du das Lesestück aus deinem Buch nur zur Hälfte abgeschrieben?" erkundigte sich der Lehrer bei Waltraud, die nicht gerade zu den fleißigsten Schülerinnen zählte. "Ich konnte nur den Teil der Geschichte abschreiben, der in meinem Lesebuch auf Seite 83 steht", entschuldigte sich Waltraud. "Die Seite 84 muss irgendjemand aus meinem Buch herausgerissen haben". Wieso wusste der Lehrer sofort, dass diese Entschuldigung eine Lüge war?
120) Während einer Fahrt fiel der Blick von Sylvia auf den Kilometerzähler. Ei der Daus, 78987 km, eine gar lustige palindromische (von vorne und hinten das gleiche) Zahl, dachte sie sich, kommt sicher nicht häufig vor. Nach einer Stunde Fahrt fiel ihr Blick zufällig wieder auf den gleichen Kilometerzähler. Zu ihrem Erstaunen zeigte dieser schon wieder Palindromisches. Wie schnell fuhr sie im Schnitt?