Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 131-140

131) Eine Frau geht in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich im Geldbeutel habe! Als Dank werde ich auch 10 Euro spenden!« Das Wunder geschieht und die Frau spendet 10 Euro. Weil das tatsächlich funktioniert hat, beschließt die Frau, das Ganze noch einmal zu machen und wieder funktioniert es. Also macht sie es ein drittes Mal. Als sie nach dem dritten mal die Kirche verlässt, hat sie kein Geld mehr im Geldbeutel! Wie viel hatte die Frau bei sich, als sie in die Kirche ging?
132) In einer Stadt in Hessen wohnen 187 Ausländer und 49 Personen, die Deutsche sind, aber kein Wort sprechen und schreiben können. Wie ist das möglich?
133) Ein Wasserbehälter soll aufgefüllt werden. Die vier zur Verfügung stehenden Pumpen haben unterschiedliche Leistungen. Mit der stärksten dieser Pumpen könnte der Behälter in einer Stunde gefüllt sein, mit der zweitstärksten in 2 Stunden. Die dritte Pumpe benötigte 3 Stunden zum Füllen und die vierte 6 Stunden. Da der Behälter möglichst schnell aufgefüllt werden muss, werden alle vier Pumpen gleichzeitig eingesetzt. In welcher Zeit (in Minuten) wird der Behälter gefüllt?
134) Du fährst morgens im Winter zur Arbeit, die Straße ist frisch geräumt. Leider hat sich stellenweise Schnee in Straßenunebenheiten festgesetzt und ist gefroren. Angenommen, du gerätst mit den rechten Rädern deines Autos auf einen solchen Glatteisstreifen, und dein Auto beginnt sich zu drehen. Wie ist die Drehrichtung auf einer geraden Straße, wenn Du 1. weiter Gas gibst, 2. bremst?
135) Vor Ihnen liegen zwei Bänder. Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Materialien. Aber beide benötigen genau eine Stunde, um von dem einen Ende zum anderen abzubrennen. Die Geschwindigkeit beim Brennen ist nicht konstant, so dass das Band am Anfang schnell, dann langsamer und wieder schneller oder nach irgendeinem Zufallsprinzip brennen kann. Sie haben nun lediglich eine Schachtel Streichhölzer und sollen mit Hilfe der Bänder genau 45 Minuten messen. Sie dürfen die Bänder nicht zerschneiden, eine Uhr benutzen usw. Wie gehen Sie vor?
136) In einem großen Stall sind Hasen und Hühner zusammen eingesperrt. Insgesamt kann man 35 Köpfe und 94 Füße zählen. Wie viele Hasen und wie viele Hühner sind in dem Stall?
137) Ein Graben ist einen Meter tief, neun Meter lang und zwei Meter breit. Wie viele Kubikmeter Erde müssen aus dem Graben geschaufelt werden?
138) Wer ist die einzige Tochter der Schwiegermutter von meines Bruders Vater?
139) Claus steht hinter Claudia und zur gleichen Zeit steht Claudia hinter Claus. Wie ist das möglich?
140) Eine Archäologin behauptet eine Goldmünze mit dem Prägedatum 46 v. Chr. gefunden haben. Wieso weiß man, dass sie lügt?