Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 141-150

141) Du hast 2 Geldscheine, welche zusammen 110 Euro wert sind. Einer davon ist kein 10-Euro-Schein. Frage: Was für Scheine hast Du?
142) Welche der nachfolgenden Telefonnummern kann es in Deutschland nicht geben? 4207, 81606, 17766, 8624, 81978, 11067, 5173, 51145, 38614.
143) Zunächst wirfst Du das Äußere weg und kochst das Innere, dann isst Du das Äußere und wirfst das Innere weg. Was ist das?
144) Den Start sehen die Sportler das ganze Rennen über, das Ziel aber erst nach dem Rennen. Um welchen Sport handelt es sich?
145) Eine Frau war 1990 zwanzig Jahre alt, 1995 war sie fünfzehn. Wie ist das möglich?
146) Ein Mann springt 100 Meter durch die Luft. Nichts hält ihn, kein Seil oder ein Fallschirm, trotzdem kommt er wohlbehalten an. Wie geht das?
147) Vorgestern war Sarah 19 Jahre alt. Nächstes Jahr wird sie 22. Welches Datum haben wir heute?
148) Peter arbeitet seit kurzem in einem Berliner Callcenter. Sein Chef hat ihm bei Arbeitsantritt erklärt, dass 10 % der Berliner Bürger eine Geheimnummer hätten.

Wenn Peter jetzt willkürlich 137 Telefonnummern aus dem Berliner Telefonbuch anwählt, wie viele Geheimnummern wird er dann anrufen?
149) Wer ist das Kind meiner Eltern, aber weder mein Bruder noch meine Schwester?
150) Kann eine Frau den einzigen Neffen des Onkels ihres Bruders heiraten?