Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 161-170

161) Ein Mann ist halbnackt und schwitzt inmitten von Menschen, trotzdem hat er Handschuhe an. Warum?
162) Henriette hat auf einem Tisch 2 Weingläser stehen (Fassungsvermögen: je 300 ml). Beide sind zur Hälfte gefüllt, das eine Glas mit Rotwein, das andere mit Weißwein. Henriette entnimmt aus dem Rotweinglas einen Esslöffel (Fassungsvermögen: 10 ml) Rotwein und schüttet ihn in das Weißweinglas. Anschließend rührt sie den Wein im Weißweinglas gut durch, entnimmt aus diesem Glas einen Esslöffel Wein und schüttet ihn in das Rotweinglas.

Wie ist nun das Mischungsverhältnis der beiden Gläser?

a) Der Weißweinanteil im Rotweinglas ist größer als der Rotweinanteil im Weißweinglas.
b) Der Weißweinanteil im Rotweinglas ist kleiner als der Rotweinanteil im Weißweinglas.
c) Der Weißweinanteil im Rotweinglas ist genauso groß wie der Rotweinanteil im Weißweinglas.
163) Das Herzogtum Grand Fenwick hat eine etwas ungewöhnliche Währung. Es gibt vier verschiedene Münzen, die sich nur durch ihre Farbe unterscheiden.

Zwei schwarze Münzen sind soviel wert wie drei weiße. Eine grüne und eine weiße Münze sind soviel wert wie eine rote Münze. Eine grüne und eine rote Münze sind soviel wert wie eine schwarze Münze.

Wie viele grüne Münzen braucht man um den Wert einer schwarzen Münze zu erreichen?
164) Ein sündhaft teures Auto ließ man kurz nach der Fahrt in der Gegend stehen. Niemand will es klauen. Warum?
165) An der Einfahrt zu einem Parkhaus fährt ein Autofahrer ganz nahe an den Ticketautomaten, öffnet das Fenster, kann das Ticket aber trotz seiner langen Arme nicht erreichen. Wieso?
166) Was haben die Einwohner von Berlin, London und Stockholm gemeinsam, die von New York, München und Prag aber nicht?
167) Ein Mann ruft beim Arzt an und sagt seine Frau hätte Blinddarmentzündung. Der Arzt erwidert: "Das kann nicht sein, ich habe Ihrer Frau den Blinddarm erst vor 2 Jahren entfernt". Trotzdem hat der Anrufer recht! Wie geht das?
168) Was ist das? Ich werde gestern sein und bin morgen da gewesen.
169) Was ist das? Weiß wirft man es in die Luft, gelb liegt es auf dem Boden.
170) Was ist das? Sie kann laufen, zweifach sogar, kommt aber nie ans Ziel.