Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 171-180

171) Pauline trägt 3 Laubhaufen und 2 Laubhaufen zusammen. Wie viele Laubhaufen hat sie dann?
172) Was ist länger? Ein Regenwurmmännchen oder ein Regenwurmweibchen?
173) Peter und Paul sind eineiige Zwillinge. Eines Tages spielen sie auf einer Baustelle und finden dort eine 2,50 Meter lange Betonröhre. Peter sieht von der einen Seite in die Röhre hinein, Paul von der anderen Seite. Obwohl die Röhre völlig gerade und nicht verstopft ist, können sie sich nicht sehen.

Wie ist das möglich?
174) Ein Geigenspieler spielt ein 12 Strophen Musikstück in 30 Minuten. Wie lange brauchen 6 Geigenspieler für das Musikstück?
175) Eine Forscherin durchstreift einen Dschungel um seltene Tiere zu finden. Plötzlich sieht sie eine riesige lange Schlange. Sie weiß nicht was sie tun soll. Was würden Sie vorschlagen?
176) Um wie viel Kilo würde das Gewicht der Erde zunehmen, wenn man rings um den 40.000 km langen Äquator eine 6 m hohe und 3 m breite massive Mauer baute? 1 Kubikmeter wiegt 3,726 t.
177) In vielen Bauwerken – die zum Teil schon mehrere hundert Jahre alt sind – kann man eine Erfindung bewundern, durch welche der Besitzer in die Lage kommt, durch Wände sehen zu können. Um welche Erfindung handelt es sich?
178) Ein Auto ist siebenmal so alt, wie die Reifen waren, als das Auto so alt war, wie die Reifen jetzt sind. Wenn die Reifen so alt sein werden, wie das Auto jetzt ist, dann sind Auto und Reifen 51 Jahre alt. Wie alt sind beide?
179) Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10 Gramm-Münzen und einen Sack mit 9 Gramm-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnummeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der Du aber nur einmal wiegen darfst. Wie kannst Du bestimmen in welchem Sack die 9 Gramm-Münzen sind?
180) Frau König belauscht in der Eisenwarenabteilung eines großen Kaufhauses ein seltsames Gespräch. Ein Kunde fragt: "Was kostet eins?" - "Vier Euro", lautet die Antwort der Verkäuferin.- "Und elf?" - "Acht Euro", erwidert die Verkäuferin. "Gut, dann hätte ich gerne sechshundertelf", verlangte der Kunde. "Das macht dann bitte zwölf Euro." Was hat der Kunde gekauft?