Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 181-190

181) Sechs Freunde haben eine Abmachung getroffen. Immer, wenn einige von ihnen gemeinsam essen gehen, wird für alle das gleiche Gericht bestellt. Da ihre Lieblingsgerichte sehr unterschiedlich sind, muß sich jeweils ein Freund nach dem anderen richten. Bernd zum Beispiel ißt gerne Suppen, aber mit Klaus essen sie beide gemeinsam Braten. Emil und Detlef entscheiden sich immer für Fisch, wenn aber Andreas mitessen soll, bestellen die drei Salat. Klaus ißt zusammen mit Detlef Spaghetti, obwohl er eigentlich lieber etwas anderes essen würde. Franz, der am liebsten Eierspeise ißt, richtet sich immer nach Bernd. Was wird bestellt, wenn alle sechs Freunde zusammen essen gehen?
182) In einem Rennen über 1000 Meter schlägt der Hund die Katze um 75 Meter. Die Katze wiederum schlägt in einem Rennen über 1000 Meter eine Maus um 150 Meter. Mit wie vielen Metern Vorsprung gewinnt der Hund ein Rennen über 1000 Meter gegen die Maus?
183) "Ich habe die Brötchen in die Küche gebracht", sagte Franz zu seiner Mutter, "drei verschiedene Sorten zu 12 Cents, 14 Cents und 17 Cents. Insgesamt zwei Euro."
"Sehr gut", sagte seine Mutter, die gerade ein Buch las, "wie viele hast du insgesamt gekauft?" Franz sagte ihr die Gesamtanzahl der Brötchen. Seine Mutter las weiter. Aber einige Augenblicke später ließ sie das Buch sinken. "Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Brötchen Du von jeder Sorte gekauft hast. Hast Du von einer Sorte nur ein einziges Brötchen gekauft?" Franz beantwortete ihre Frage, mit "ja" oder "nein". Jetzt wusste seine Mutter, wie viele Brötchen von jeder Sorte in der Küche lagen. Sie auch?
184) Angenommen, der Äquator wäre 40.000 km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir ein Seil um den Äquator. Das Seil ist genau 40.000 km und einen Meter lang. Beide Enden des Seils berühren sich, so dass zwischen Erde und Seil ein kleiner Abstand bleibt, den wir über die gesamte Länge gleichmäßig verteilen. Kann eine Ameise zwischen Erde und Seil durchschlüpfen?
185) In einem kleinen See sinkt ein Schiff. Steigt dabei der Wasserspiegel?
186) Jeanette geht zu einer 20 km entfernten Hütte, ihr Hund läuft voraus. Da der Hund im Durchschnitt doppelt so schnell läuft, kommt er zuerst an der Hütte an. Dort macht er kehrt, läuft zu Jeanette, wieder zur Hütte usw. bis Jeanette auch an der Hütte angekommen ist. Wie viele Kilometer hat der Hund bei der Ankunft von Jeanette zurückgelegt?
187) Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 20.000 Euro. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?
188) Wer ist die einzige Schwiegertochter von Hansis Großmutter väterlicherseits?
189) Auf dem Weg zum Wasserloch traf die Antilope 3 Nashörner und 4 Büffel. Jedes Nashorn hatte 2 Vögel auf dem Rücken und auf jedem Büffel ritten 3 Affen. Wie viele Tiere gingen zum Wasserloch?
190) Die ganze Familie freut sich über den Nachwuchs, der genau am Heiligabend – also am 24. Dezember – um 24.00 Uhr geboren wurde. Seither feiert die Familie jeden Sommer seinen Geburtstag. Warum nicht im Winter?