Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 191-200

191) Was ist größer als Gott? Bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es! Die Glücklichen brauchen es und wenn Du es ißt, stirbst Du!
192) Meine Freundin zeigt auf einen Mann und sagt zu mir: "Die Mutter dieses Mannes ist die Schwiegermutter meiner Mutter". Um wen handelt es sich?
193) Du läufst bei einem Marathon mit und überholst den Zweiten. Auf welchem Platz bist Du jetzt?
194) Der Vater von Monika hat fünf Töchter: Lele, Lala, Lulu, Lolo. Wie heißt die fünfte Tochter?
195) Wer ist das? Eines Vaters Kind, einer Mutter Kind und doch keines Menschen Sohn.
196) Was wurde mir gegeben, gehört mir, ich verleihe es nicht, es wird aber von allen Menschen benutzt, die mich kennen?
197) Als Onkel Franz bei seinem Neffen Werner zu Besuch war, erzählte er eine haarsträubende Geschichte: "In den letzten Osterferien war ich in Italien. In der Nähe der norditalienischen Stadt Sevilla gab es viele Weinberge. Da die Trauben gerade zeitig waren, aß ich mich richtig daran satt. Die Winzerinnen, die zur Traubenlese in den Weinberg gekommen waren, freuten sich, dass es mir schmeckte. Als ich so durch den Weinberg spazierte, kam mir plötzlich ein großer Wolf entgegen, der grimmig seine Zähne fletschte. Was sollte ich machen? Weglaufen war zwecklos. Ich durfte der wilden Bestie auf keinen Fall zeigen, dass ich Furcht hatte. Also krempelte ich die Ärmel auf, packte den bösen Wolf am Kragen und erwürgte ihn mit meinen eigenen Händen." "Halt, Onkel Franz", unterbrach ihn Werner, "du hast geschwindelt! Ich glaube dir kein Wort." "Glaubst du vielleicht nicht", verteidigte sich der Onkel, "dass ein ausgewachsener starker Mann wie ich einen Wolf erwürgen kann? Ich wurde doch von der Bestie angegriffen und musste mich wehren. Es war ein Kampf auf Leben und Tod." "Gut, das will ich dir glauben", sagte der Neffe. "Wenn wirklich ein Wolf in den Weinberg gekommen wäre, hättest du ihn vielleicht töten können. Aber du hast schon mindestens dreimal in dieser kurzen Erzählung geflunkert, deshalb kann ich dir nicht mehr glauben." Nun, das paßte dem Onkel Franz gar nicht, dass sein Neffe klüger war als er. Was war an der Erzählung des Onkels gelogen?
198) Thomas feiert seinen Geburtstag. Zwei Tage später feiert Uwe seinen Geburtstag. Jedoch: Thomas und Uwe sind Zwillinge. Wie kann es sein, dass Uwe seinen Geburtstag zwei Tage nach Thomas feiert?
199) Ein Geologe verläuft sich in einer Höhle, dann verliert er seine Lampe. Er besitzt aber noch eine große Schachtel mit über 100 Streichhölzern. Ein Hölzchen brennt höchstens 30 Sekunden. Wie viele Zündhölzer verbraucht er, bis er 30 Minuten später den Höhlenausgang erreicht hat?
200) Ronja werden die Augen verbunden und es werden ihr zwölf Goldstücke in einer Reihe vorgelegt. Sie weiß, dass sechs der Münzen mit dem Wappen nach oben liegen und die anderen sechs mit der Zahl nach oben liegen. Die Reihenfolge weiß sie natürlich nicht. Ronja soll nun die Goldstücke in zwei Haufen aufteilen, so dass in jedem Haufen genau gleich viele Münzen mit dem Wappen nach oben liegen. Wie macht sie das?

Hinweis: Durch Ertasten kann sie nicht herausfinden, wie herum die Goldstücke liegen.