Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 211-220

211) Ein Mann betrachtet ein Foto und sagt: "Ich habe keinen Bruder und auch keinen Sohn, und doch ist der Vater dieser Person auf dem Foto meines Vaters Sohn. Wen zeigt das Foto?
212) Der Weihnachtsmann, das Christkind, der Osterhase und du treffen sich an einer Kreuzung: Wer hat Vorfahrt?
213) Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie war das möglich?
214) Elisabeth drückt auf einen Knopf, dann kommt er. Elisabeth drückt wieder auf einen Knopf, dann fährt er. Was macht Elisabeth?
215) Wenn ein Mann mit einer halben Glatze 500 Haare hat, wie viele Haare hat dann ein Mann mit einer ganzen Glatze?
216) Ein Bekleidungsgeschäft am Berliner Kurfürstendamm hat ein bemerkenswertes Preissystem. Ein Hut aus Stroh kostet laut Preisliste 15 Euro, ein Paar grüne Socken 30 Euro, ein schwarzer Anzug erschwingliche 25 Euro und eine weiße Unterhose 45 Euro. Was würde der Inhaber wohl für eine Krawatte aus Seide verlangen?
217) Eine Karawane zieht durch die Wüste und erreicht nach tagelangen Märschen die erste Oase. Da das Wasser nicht für alle Kamele reichte, ließ man die Hälfte von ihnen und ein halbes Kamel zurück. Einige Tage später erreichte man die zweite Oase und auch dort reichte das Wasser nicht für alle, so dass man wieder die Hälfte der Kamele und ein halbes zurücklassen musste. Auf dem restlichen Weg lagen 4 weitere Oasen, an denen man genauso verfuhr wie an den beiden ersten Oasen. Als die Karawane an ihrem Ziel ankam, trug ein einziges Kamel das komplette Gepäck. Wie viele Kamele waren zu Beginn der Reise in der Karawane?
218) Sparmaßnahmen zwingen das Krankenhaus "Zum Kurpfuscher" zu ungewöhnlichen Vorschriften. Die Chirurgen sollen für 3 Operationen nur noch 2 Paar Handschuhe verwenden. Zuerst ist das Entsetzen groß, doch dann kommt einer der Chirurgen auf eine Idee, wie er diese Vorschrift umsetzen kann ohne dass er seine Patienten durch mangelnde Hygiene gefährdet. Welche geniale Idee hatte der Chirurg?
219) Otto ist als Tagelöhner bei Peter beschäftigt. Da Peter außerdem auch noch der Vermieter von Otto ist, haben sie folgende Vereinbarung getroffen: Für jeden Tag, den er komplett arbeitet, bekommt Otto 10 Euro und muss keine Miete zahlen. Wenn Otto nicht arbeitet, kriegt er natürlich keinen Lohn und muss pro Tag noch 6 Euro Miete zahlen. Im April kriegt Otto keinen Lohn, muss aber auch keine Miete zahlen. Wie viele Tage hat Otto für Peter gearbeitet?
220) Thomas, Michael, Frank, Iris, Heide und Erika sind im Garten. Plötzlich bricht ein Gewitter los. Es blitzt und donnert gewaltig. Der Regen prasselt nur so hernieder. Thomas, Michael und Frank laufen schnell ins Haus, die drei anderen bleiben im Garten und werden nass. Warum sind die anderen nicht auch ins Haus gerannt?