Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 221-230

221) An einer VHS sind die PCs total veraltet. Als Karl seinen Word-Kurs, für den sich 10 Teilnehmer angemeldet haben, starten will, fällt ein PC aus. Die Festplatte startet nicht mehr. Im ersten Moment weiß Karl nicht, was er tun soll, dann hat er aber eine tolle Idee.

Er sagt zu Teilnehmer 1, er soll sich an Computer 1 setzen und Teilnehmer 10 soll ihm kurz über die Schulter gucken. Damit wären dann schon mal 2 Teilnehmer versorgt. Teilnehmer 3 weist er Computer 2 zu, Teilnehmer 4 bekommt Computer 3, Teilnehmer 5 darf sich an Computer 4 setzen, Teilnehmer 6 weist er Computer 5 zu, Teilnehmer 7 setzt er an Computer 6, Teilnehmer 8 an Computer 7 und Teilnehmer 9 an Computer 8. Computer 9 wäre demnach frei und kann von Teilnehmer 10 belegt werden. Somit wären alle Teilnehmer versorgt.

Was ist der Haken an Karls Idee?
222) Nicole verbringt mit ihrem Mann Norbert und ihren Söhnen Nick und Nils eine Woche an der Nordsee. Um sich das Geld für das Abendessen zu sparen, fahren Norbert, Nick und Nils mit einem Schiff zum Angeln hinaus. Als sie abends wieder heimkommen, bringen sie 3 Fische mit. Norbert hat einen Karpfen, Nick einen Seelachs und Nils eine Makrele gefangen. Nicole kommt soviel Anglerglück etwas komisch vor.

Was denken Sie darüber?
223) Albert, Bernd, Christian, Daniel, Erik, Frank und Günther ärgern sich über ihren Mathelehrer. Der hat ihnen 7 komplizierte Aufgaben aufgegeben, die sie bis zum nächsten Tag gelöst haben sollen. Christian, der cleverste der 7 Jungs, schlägt vor, dass sie sich die Arbeit teilen und jeder von ihnen eine Aufgabe löst, die sie nachher per Telefon miteinander austauschen.

Wie viele Telefonanrufe müssen die Jungs machen, bis jeder Junge von jeder Aufgabe die Lösung erhalten hat?
224) Aus 10 Cent lassen sich sehr leicht 10 Euro machen, wie Sie an der folgenden Rechnung sehen können:

10 Cent = 1/10 Euro
= 1/2 Euro * 1/5 Euro
= 50 Cent * 20 Cent
= 1000 Cent
= 10 Euro

Wo ist der Haken bei dieser Rechnung?
225) Johnny Rich, einer der reichsten Männer der Welt, erhält von seinem Arzt eine traurige Nachricht. Er hat nur noch 5 Monate zu leben. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat er noch ein weiteres Problem. Er weiß nicht, wem er seine Milliarden vererben soll.

Deshalb hat sich Johnny Rich überlegt, seine Erbschaft an 10 Personen zu verteilen. Diese müssen ihren Teamsinn und ihren Scharfsinn in einem Teamwettbewerb unter Beweis stellen, indem sie eine von ihm erdachte Prüfung bestehen.

Johnny Rich hat in einer absolut dunklen Kammer eine Truhe aufgestellt. Diese Truhe enthält 10 Mützen, 5 weiße und 5 schwarze. Jedes Teammitglied muss sich nun im Dunkeln eine Mütze aus der Truhe nehmen und diese sofort aufsetzen. Nachdem das Teammitglied die Kammer verlassen hat, soll es sich nach der Farbe der Mützen sortiert in die Reihe stellen. Die ersten 5 Personen in der Reihe sollen eine weiße Mütze tragen, die nächsten 5 Personen eine schwarze Mütze. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Teammitglieder während der Prüfung nicht miteinander kommunizieren dürfen. Wenn die Mützenfarben nicht sauber getrennt sind, gilt die Prüfung als nicht bestanden und das komplette Team geht leer aus.

99 Teams haben sich bisher an der Prüfung versucht und alle sind schmählich gescheitert. Jetzt werden Sie von 9 Freunden gefragt, ob Sie nicht auch mit ihnen ein Team bilden möchten. Sie als Teamkapitän sollen eine Strategie erarbeiten, mit denen sich das Team die Milliarden sichern kann.

Welche Strategie schlagen Sie ihren Freunden vor um die Prüfung von Johnny Rich erfolgreich zu bestehen?

Hinweise:

Die Mützen sind alle aus dem gleichen Material und durch Tasten nicht voneinander zu unterscheiden.
Die Teammitglieder dürfen weder miteinander reden noch sich irgendwelche Zeichen geben.
Kein Teammitglied weiß, welche Mütze auf seinem Kopf sitzt.
226) Amelie feiert ihren 70. Geburtstag im Gasthaus "Zum goldenen Schwan" und hat 51 Gäste eingeladen. Bevor es das Essen gibt, kommt der Ober und nimmt die Getränkebestellung auf. Es werden 3 verschiedene Getränkesorten bestellt: Bier, Mineralwasser und Limonade. Amelie gibt die Bestellung auf:

Zwei Gäste mehr, als die, die nur Bier möchten, wollen nur Bier und Mineralwasser.
Doppelt so viele Gäste möchten nur Bier wie die, die nur Limonade möchten.
25 Gäste möchten kein Limonade.
18 Gäste möchten kein Mineralwasser.
13 Gäste möchten kein Bier.
6 Gäste möchten Bier und Limonade, aber kein Mineralwasser.

Der Ober ist total verwirrt und blickt hilflos um sich. Sie bieten ihm Ihre Hilfe an. Um die Gäste zufriedenzustellen, müsste er folgendes von Ihnen wissen:

Wie viele Gäste möchten nur Bier?
Wie viele Gäste möchten nur Mineralwasser?
Wie viele Gäste möchten nur Limonade?
Wie viele Gäste möchten 2 von den 3 Getränkesorten?
Wie viele Gäste möchten alle 3 Getränkesorten?

Hinweis: Amelie selbst wird selbstverständlich auf Kosten des Gasthauses mit Champagner bewirtet und braucht daher für sich nichts zu bestellen.
227) Ein Weg ist genau 5 km lang. Ein Mann geht auf diesem Weg genau 18,3 km, ohne umzudrehen oder Zick Zack zu laufen.

Wie ist das möglich?
228) Zwei Babys, Nina und Julian, kommen zur Welt. Obwohl Nina vor Julian geboren wurde, steht es in der Geburtsurkunde genau andersrum.

Wie kann das sein?
229) Jakob geht in eine Metzgerei und kauft sich dort vier Würste. An der Kasse unterhält er sich ein wenig mit der Kassiererin, wodurch diese abgelenkt ist. Anstatt die Preise zu addieren, multipliziert sie diese und verlangt von Jakob 7,11 Euro. Als er sie auf ihren Fehler aufmerksam macht, addiert sie die Preise und erhält das gleiche Ergebnis (7,11 Euro). Wie viel musste Jakob für die vier Würste zahlen?

Hinweis: Es muss nicht gerundet werden. Sowohl die Einzelpreise als auch der Gesamtpreis haben maximal 2 Stellen hinter dem Komma.
230) Quacal und Yzor leben auf dem Planet Houro. Während Yzor 26 Jahre alt ist, ist Quacal schon 31 Jahre alt. Beide zusammen sind sie 60 Jahre alt.

Wie ist das möglich?