Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 231-234

231) Angelina will Maiskolben auf einem Markt verkaufen, der genau 1.000 Kilometer entfernt ist. Als Transportmittel benutzt sie einen Esel, der pro Kilometer einen Maiskolben frisst. Der Esel kann maximal 1.000 Maiskolben auf einmal tragen. Am Anfang besitzt Angelina 3.000 Maiskolben.

Wie viele Maiskolben kann Angelina unter diesen Bedingungen auf dem Markt verkaufen?

Tipp: Es können Zwischenlager angelegt werden.
232) Markus wird unterwegs von einem Nachbarn auf seinem Handy angerufen. Er solle schnell nach Hause kommen, aus seiner Wohnung würde Wasser kommen. Als Markus heimkehrt, stellt er fest, dass sein Waschbecken überläuft. Bevor er fortging wollte er schnell eine Flasche Mineralwasser kühlen und hatte vergessen, den Wasserhahn zuzudrehen. Als er aus dem Haus ging, war der Abfluss allerdings frei und die Flasche lag so im Waschbecken, dass sie den Abfluss nicht blockierte.

Wie konnte es trotzdem zu dieser Überschwemmung kommen?
233) Ein Hecht frisst zum Frühstück eine bestimmte Anzahl Fische. Ein Zehntel der Anzahl dieser Fische ergibt ein Fünftel.

Wie viele Fische hat er gefressen?
234) Auf einer Party stehen 3 Frauen beieinander. Yvonne schaut auf Claudia, Claudia sieht aber Sabine an. Yvonne ist schwanger, Sabine nicht.

Blickt jetzt eine schwangere Frau auf eine nicht schwangere Frau?

1. Ja
2. Nein
3. Kann man nicht sagen

Welche Antwort ist richtig?
235) Fred trifft in einem Restaurant einen Antiquar. Voller Freude behauptet der, er besitze ein Buch aus dem Jahr 1925 mit dem Titel "Meine Erlebnisse im ersten Weltkrieg". Fred überlegt und kommt zu dem Schluss, dass der Antiquar ihn angelogen hat. Warum?