Versrätsel

Versrätsel 21-30

21) Ich habe nur ein Angesicht. Es wird erhellt von fremdem Licht. Erhellt's mich nicht, das fremde Licht, sieht man mich nicht.
22) Gefertigt ist es vor langer Zeit, doch meistens gemacht erst heut; sehr wichtig ist es für seinen Herrn und dennoch hütet's niemand gern.
23) Die Sprache kann es nicht entbehren, die Zeitung bringt es jeden Tag, der Kaufmann braucht's, will er sich nähren, und selten fehlt es im Vertrag.
24) Dem schönen Pferde steht's wohl an, doch rückwärts, wohlgepflegt, dem Mann (zwei Begriffe).
25) Kaltes mach ich warm, heißes mach ich kalt; reich hat mich und arm, wer lang mich hat, wird alt.
26) Immer ist es nah, niemals ist es da. Wenn du denkst, du sei'st daran, nimmt es andern Namen an.
27) Wenn ich in der Mitte steh, rechts ein e und links ein e, rage ich als stolzer Baum hoch empor in des Waldes Raum.
28) Du bewegst dich hurtig fort und gelangst doch kaum vom Ort. Wer trägt dich in solcher Weise auf der leichtbeschwingten Reise?
29) In Zeitungen mag leicht es jeder missen, gebraten aber ist's ein Leckerbissen.
30) Was ist das? Wohnt im Wasser, ist aber kein Fisch; kommt schwarz in die Küche und rot auf den Tisch.