Versrätsel

Versrätsel 41-50

41) Ich kenn einen Peter, den kennt jeder, doch gern hat ihn keiner. Was ist das nur für einer?
42) Mit einer Silb' ist's abgetan. Was ist es? Flügel hat's am Leib. Mit einem A ist es ein Mann, mit einem U desselben Weib.
43) Ein Schlüssel ist's zu jedem Herz. Oft erscheint's bei einem Scherz. Niemals sollst du es verlieren. Dein Gesicht soll es verzieren.
44) In ihm versank so mancher Blick und auch so mancher Mann. An ihm liegt jedes Bündel Glück, auch nährt man Schlangen dran.
45) Wer es wagt, hat keinen Mut. Wem es fehlt, dem geht es gut. Wer's besitzt, ist bettelarm. Wem's gelingt, der ist voll Harm. Wer es gibt, ist hart wie Stein. Wer es liebt, der bleibt allein.
46) Dem Reichen bin ich nie, dem Armen oft beschieden, doch weiß kein Sterblicher mir Dank. Wenn du mich hast, so bist du unzufrieden; hast du mich nicht, so bist du krank.
47) Will man vieles von mir haben, muß man mich zuerst begraben.
48) Die ersten beiden Silben lärmen, die dritte kann uns wärmen, das Ganze zittert, von jedem Wort erschüttert.
49) Mein Erstes ist nicht wenig, mein Zweites ist nicht schwer, mein Ganzes läßt dich hoffen, doch hoffe nicht zu sehr.
50) Es ist kein Haus, doch baut man es, man ißt es nicht, doch kaut man es, wenn man's nicht kaut, verbrennt man es, Ihr kennt es; sagt: wie nennt man es?