Versrätsel

Versrätsel 51-60

51) Nicht nur am Tag, nein, auch in finstrer Nacht, kann ohne Licht man meilenweit mich sehen. Doch wehe dem, dem ich zu nahe komm'! Im Augenblick ist es um ihn geschehen.
52) Da steht sie und ist still und stumm, doch kriegt sie Schläge macht's bumbum.
53) Das wilde Tier zerreißt damit die Beute und friedlich blüht es auf dem Rasen heute.
54) Er hat zwei rote Strümpfe an, hat einen langen Schnabel. Er hat einen schwarzweißen Anzug an, stolziert so wie ein Edelmann.
55) Es ist da und du siehst es, siehst es an sich jedoch nicht. Du greifst danach, kannst es aber nicht halten. Im Dunkeln bringt es sehr oft Licht, und im Hellen ist es meistens dunkel.
56) Ich kenne ein kleines weißes Haus, hat nichts von Fenstern, Türen, Toren. Und will, wer drinnen wohnt, heraus, so muß er erst die Wand durchbohren.
57) Welche Uhr ist gut gemacht, aber nutzt nicht in der Nacht?
58) Ich kenne ein Bäumchen gar fein und zart, das trägt euch Früchte von seltener Art. Es funkelt und leuchtet mit hellem Schein weit in des Winters Nacht hinein. Das sehen die Kinder und freuen sich sehr. Sie pflücken vom Bäumchen und pflücken es leer.
59) Man nennt es eine Schule zwar, doch Lehrer gibt es nicht. Auch sind es keine Schüler, die bekämen Unterricht. Sie stehen zwar in Reih und Glied aus Holz, doch sind's nicht Bänke, nicht Tafeln, nicht Papier und nicht verglaste Schränke. Die dort sind, denen geht es gut, sie hören nichts von Dingen der Menschen. Denn sie sollen nur die Jugend hier verbringen.
60) Am Anfang ist's ein Pferd, am Ende doch ein Baum doch trägt er Äpfel nicht, nicht Kirsche und nicht Pflaum`. Im Mai sind Kerzen drauf, doch geben sie kein Licht, im Herbst trägt's braune Frucht. Stimmt's, du errätst es nicht?