Versrätsel

Versrätsel 71-80

71) Du stürzest uns frohlockend nieder, wir leiden auch dabei nicht viel: Denn schnell erhebst du uns wieder, und unser Fall wird dir ein Spiel.
72) Rat, ein Vogel wohlbekannt hat ein herrliches Gewand hat einen königlichen Gang, doch einen häßlichen Gesang.
73) Voll oder leer bin gleich ich schwer.
74) Man schlägt es auf, doch es ist kein Buch. Man breitet es aus, doch es ist kein Tuch. Man wohnt darin für kurze Rast. Man bricht es ab, doch es ist kein Ast.
75) Es trägt ein Kleid aus Grün und Weiß. Es schaut hervor aus Schnee und Eis. Läßt der Wind das Glöckchen schwingen, wird bald der erste Vogel singen.
76) Wer es macht, der nennt es nicht. Wer es sucht, der kennt es nicht. Findet er's, wird's hinterdrein nicht mehr, was es war, ihm sein.
77) Ich habe Wasser und bin nicht naß, ich habe Feuer und bin nicht heiß, ich hänge am Kreuze und bin nicht tot, ich gelte Pfunde Goldes und wiege ein Lot.
78) Mein Erstes ist nicht die Sonne, mein Zweites ist die Wahrheit nicht. Drum geb' ich oft nur trügerische Wonne und stets ein ungewisses Licht.
79) Ich bin ein kleines zittrig´ Ding auf unbequemen Sitze, doch geb´ ich manchen guten Wink mit meiner Nasenspitze.
80) Ich saß bei einem Glase Wein, da fiel ein kleines Tier hinein; in was für Wein, sagt dir das Tier allein.