Versrätsel

Versrätsel 91-100

91) Bei trotzigen Kindern fühl' ich mich wohl. Ich spring' auf der Wiese und meck're wie toll. Der Kutscher fährt auf mir über Land. Wer gerne Bier trinkt, dem bin ich bekannt.
92) Mein Haupt ist leer, ist ohne Wehr. Was ich verloren, bis auf die Ohren, kommt wieder her, wird neu geboren.
93) Witschel, Watschel, geht über die Brücken, hat selbst eines Königs Bett auf dem Rücken.
94) Es liegt darnieder als wie gebrochen, hat hundert Glieder und keine Knochen.
95) Was ist voll so schwer, als wäre es leer? Was ist gefüllt nicht halb so schwer, als wäre es leer?
96) Ein Bruder ist´s von vielen Brüdern, in allen ihnen völlig gleich, ein nötig Glied zu vielen Gliedern in eines Vaters großem Reich. Jedoch erblickt man ihn nur selten, fast wie ein eingeschoben Kind; die andern lassen ihn nur gelten da, wo sie unvermögend sind.
97) Die reine Wahrheit ist mir Pflicht. Ich schmeichle selbst den Frauen nicht, obgleich nach meinem Lob sie dürsten; ich sag´ selbst den höchsten Fürsten die Wahrheit kühn ins Angesicht.
98) Zwei Brüder wir sind, tragen Lasten geschwind, den ganzen Tag herbe belastet wir tragen hinfort, an den weitesten Ort, doch, leer, wird am Abend gerastet.
99) Durch Hitze, nicht durch Frost vom Norden, bin ich aus Wasser Schnee geworden.
100) Dem Knaben bin ich oft zum Spielen gut, dem Zornigen dien ich zur Kühlung seiner Wut. Den Angegriffenen kann ich schützen, die müden Greise unterstützen.