Versrätsel

Versrätsel 111-120

111) Sie stammt aus Erdenschacht und aus des Glückes Topf. Wer etwas will befestigen, der schlägt sie auf den Kopf. Doch wer sie zieht, gewinnet nichts und bleibt ein armer Tropf.
112) Ich bin ein sorgenloser Wicht. Meine Eltern kenn ich nicht. Denn sie zogen mich nicht groß. Ihre Namen weiß ich bloß. Ruf ihn laut durch jeden Wald. Hab bei Fremden Aufenthalt.
113) Mit Last beladen kann es gehen, nimm ihm die Last, so muss es stehen. Was ist das?
114) Er ziert Hände wie Füße, oft ist er an den Frauen bunt, flach ist sein Kopf und kugelrund, wird er abgeschnitten erträgt er es stumm, ohne ihn stehen Bilder nur in der Ecke herum.
115) Ich hab ein eigenes Schloss, doch ist das ziemlich klein. Es passt kein Gast, kein Hausgenoss' zugleich mit mir hinein.
116) Ich bin listig, ruchlos und voll Macht, und am Ende herrsche ich in voller Pracht.
117) Ich weiß ein Ställchen mit weißen Gesellchen. Es regnet nicht rein, es scheint nicht hinein, ist aber doch stets nass. Sage: Was ist wohl das?
118) Was Vögel tun, das sind gewisse Tiere, die nicht zwei Beine haben und nicht viere.
119) Man gibt sie ab, wenn man berät und wählt. Und man erhebt sie, wenn man singt, erzählt.
120) Ich bin nicht, ich war nicht, ich werde nicht sein. Du meinst, ich scherze? Ich sage dir: nein! Ich stehe ja sichtlich vor deinem Gesicht, und kannst du mich raten, so nennst du mich nicht.