Versrätsel

Versrätsel 121-130

121) Er wird gedreht, verknüpft, entwirrt, kohlschwarz und weiß wie Schnee, doch wenn es Kopf und Schwanz verliert, dann freilich heißt's ade!
122) Fürsten, die es sonst getan, sind nun längst gestorben; tut es ein gemeiner Mann, ist er dran verdorben. Nur der Weinwirt der es tut, hat dadurch erworben.
123) Ich habe zwei Flügel und kann doch nicht fliegen, ich hab einen Rücken und kann doch nicht liegen. Ich habe ein Bein und kann doch nicht stehn. Ich trag eine Brille und kann doch nicht sehn.
124) Sind fünf davon, doch wär' der Erste nicht hier, nicht viel machen könnten die anderen vier?
125) Ich bin gewaltig, breit und schwer, ohne Füße kriech ich auf dem Bauch einher und laufe dennoch so geschwind wie der Wind.
126) Ein Spiegel ohne Rahm´ und Glas. Habt ihr ein ehrlich Angesicht, schaut herzhaft drein, ihr seht euch nicht, din sieht sich nur ein Bösewicht, und sieht er sich, so läuft er fort, und flieht an einen anderen Ort. Auch schaut er nie daheim hinein, es muss auf einer Reise sein.
127) Du jagst mich, ich jage dich. Du kriegst mich nicht, ich krieg' dich nicht. Unmöglich kann es geschehn,dass wir, Schwester und Bruder, uns sehn.
128) Mit D ist es zur Wehr erbaut, als Stadt man wohl mit H es schaut, mit K dient es zur Reinlichkeit, es hüpfend uns mit L erfreut (4 Begriffe).
129) Vorwärts ist es feucht und trüb, rückwärts ist's uns allen lieb.
130) Korn wird von ihnen rein gemacht, und eines gibt mit ihnen acht; doch wer mit ihnen Wasser schöpft, der hat Erstaunliches vollbracht.