Versrätsel

Versrätsel 151-160

151) Gewöhnlich ist sie stumm und still, von selbst sie gar nichts sagen will. Doch kriegt sie tüchtig Schläge, so spricht sie und wird rege!
152) Kein Auto kann das Wort entbehren, doch zahlen mußt du's auch dafür. Zahlst du es nicht, so wird verwehren, der Staat den Sonntagsausflug dir.
153) Ich habe keinen Schneider und hab doch sieben Kleider. Wer mir sie auszieht, der muss weinen, und sollt er noch so lustig scheinen.
154) Ein Haustier mit gehörntem Haupt, allein des Augenlichts beraubt, hat oft, von groß und klein bedacht, viel Tausenden schon Spaß gemacht.
155) Es schwebt daher ganz kugelrund, durchscheinend, leicht und herrlich bunt. Entstanden ist's durch einen Hauch - lang lebt es nicht, bald platzt sein Bauch.
156) An deines Mundes doppeltem Zaune mich hin und her zu treiben ist meine Laune, und fehlen Geigen und Pfeifen, mach' ich die ganze Musik allein zum lustigen, ländlichen Tanze.
157) Von vielen Brüdern bin ich der kleinste, wer nur mich hat, der hat nicht viel. Warum bin ich dennoch begehrt? Wer mich bekommt, dünkt sich gelehrt!
158) Es eilt und läuft, niemand sieht's laufen, man kann's nicht halten, kann's nicht kaufen, macht weder Schritte noch Sprünge, lehrt viel verborgene Dinge.
159) Es ist nicht in Spanien, sondern in Oranien; es ist nicht in Wien, sondern in Berlin; es ist nicht im Main, wohl aber im Rhein; es ist nicht in Meißen, wohl aber in Preußen; es ist kein Dorf so klein, dieses Ding muß drinnen sein.
160) Meine erste Silbe ist genau wie die zweite, wer in mir sitzt, sehnt sich ins Weite. Was bin ich?