Versrätsel

Versrätsel 161-170

161) Ich habe einen Kopf und vier gesunde Beine; und, wenn du mich oft siehst, erscheine ich ohne Kopf und ohne Beine, ein wahrer Knäul: Rührst du mich an, so ist dein Finger übel dran.
162) Viere rollen um die Wette, wer wird wohl am schnellsten sein? Doch so gern ich es auch hätte, niemand kann der Sieger sein.
163) Erst bin ich groß, dann bin ich klein, ich leuchte hell, der Wind ist mein Feind.
164) Ich hab´ eine komische Gestalt, bin rund und habe doch auch Ecken, bin gelb und tu gut schmecken, lang bin ich auch und dennoch krumm.
165) Vier müssen rundum sich drehn, soll ich von meiner Stelle gehn.
166) Im Sommer sieht mich keiner an, im Winter liebt mich jedermann.
167) Es brennt rings um das Haus; doch keiner läuft hinaus, die Feuerwehr zu holen. Was brennt da ohne Kohlen?
168) Was hängt an der Wand und hält ohne Nagel und Band?
169) Einem jeden Edelstein gebe ich noch hell'ren Schein. Wer mich aber hat verloren, der wird rot bis an die Ohren, oder er erblasst vor Schrecken und bleibt in der Rede stecken.
170) Sie lehrt durch Fehler, sie vergisst nie, sie wird immer länger, doch enden wird sie nie!