Kakuro

Kakuro - Anleitung

Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist, können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen.

• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren

Ändern von Feldern

Mit der Maus:

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder doppelklicken sie mit der linken Maustaste auf ein Feld und wählen Sie aus dem angezeigten Menü

  Feld        Menüsymbol    
Zahl [1][2][3]...
unbestimmt [•]

Mit der Tastatur:

• Bewegen Sie den Auswahlrahmen mit den Pfeiltasten auf ein Feld und drücken Sie so oft die [Eingabetaste] oder die [Leertaste], bis der gewünschte Feldinhalt angezeigt wird

• Mit folgenden Tasten können Sie den Inhalt eines Feldes direkt wählen:

  Feld        Tasten                                 
Zahl [1][2][3]...
unbestimmt [0][X][-][/][,][Entfernen][Rücktaste]

Markieren von Feldern

Insgesamt stehen 8 Markierungen zur Verfügung: Kakuro Anleitung Markierung: Kreis Kakuro Anleitung Markierung: Quadrat Kakuro Anleitung Markierung: Kreuz Kakuro Anleitung Markierung: Punkt in der Mitte bzw. Kakuro Anleitung Markierung: Punkt in der linken oberen Ecke Kakuro Anleitung Markierung: Punkt in der rechten oberen Ecke Kakuro Anleitung Markierung: Punkt in der linken unteren Ecke Kakuro Anleitung Markierung: Punkt in der rechten unteren Ecke, die mit den Tasten Strg+Q, W, X, E bzw. A, S, D, F gesetzt und wieder gelöscht werden können. Alle Markierungen sind unabhängig voneinander.

Markierungen werden mit Kakuro Anleitung Icon: Spielstand Sichern nicht gesichert und mit Kakuro Anleitung Icon: Spielstand Wiederherstellen nicht wiederhergestellt.

Spekulative Züge

Wenn sie keine logisch zwingende Fortsetzung finden, können Sie Felder auf Verdacht ändern und farblich als spekulativ kennzeichnen. Es stehen sechs verschiedene Farben zur Verfügung.

• Mit der Maus wählen Sie Farbe über die [Farbauswahl]

• Mit der Tastatur wählen Sie die Farbe wie folgt: [Alt+0]=Standard (meist schwarz oder weiß), [Alt+1]=Rot,  [Alt+2]=Grün, [Alt+3]=Blau, [Alt+4]=Gelb, [Alt+5]=Magenta, [Alt+6]=Cyan, [Alt+7]=Orange, [Alt+8]=Violett und [Alt+9]=Lemon.

Sollte sich die Spekulation später als richtig oder falsch herausstellen, können Sie alle Felder der aktuell eingestellten Farbe annehmen oder ablehnen:

• »Annehmen« in der [Farbauswahl] bzw. [F8] akzeptiert alle Felder der aktuell eingestellten Farbe endgültig

• »Ablehnen« in der [Farbauswahl] bzw. [F9] löscht alle Felder der aktuell eingestellten Farbe

Hilfe, ich komme nicht weiter!

Falls das Applet die Lösung kennt hilft es Ihnen gerne weiter, wenn Sie keine Fortsetzung finden:

1. Platzieren Sie den Cursor auf das Feld, dessen Lösung Sie wissen möchten.

2. Mit Kakuro Anleitung Icon: Tipp oder der Taste [F3] wird die korrekte Lösung in das Feld eingetragen.

Wenn das Feld mit dem Cursor bereits die korrekte Lösung enthält, geschieht weiter nichts.

Korrekte Lösung oder nicht?

Wenn Sie die Aufgabe korrekt gelöst haben, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste automatisch auf grün.

Sie sind der Meinung, Sie hätten die Aufgabe gelöst, die Hintergrundfarbe des Schaltflächenbereichs wechselt aber nicht auf grün?

• Mit Kakuro Anleitung Icon: Prüfen bzw. [F6] werden alle Fehler rot markiert.

Das Applet kann natürlich nicht wissen, wo Sie sich tatsächlich geirrt haben; es stellt nur fest, ob und wo gegen die Regeln verstoßen wurde.

Zurücknehmen und Wiederherstellen von Zügen

Bei Bedarf können Sie Züge zurücknehmen und wiederherstellen:

Kakuro Anleitung Icon: Einen Zug zurücknehmen bzw. [Bild-Zurück] nimmt einen Zug zurück
Kakuro Anleitung Icon: Alle Züge zurücknehmen bzw. [Pos1] nimmt alle Züge zurück
Kakuro Anleitung Icon: Einen Zug wiederherstellen bzw. [Bild-Weiter] stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her
Kakuro Anleitung Icon: Alle Züge wiederherstellen bzw. [Ende] stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her

Wiederherstellen ist nur unmittelbar nach dem Zurücknehmen möglich. Haben Sie einige Züge zurückgenommen und dann einen anderen Zug gemacht, können Sie keine zurückgenommenen Züge Züge mehr wiederherstellen.

Informationen über die Aufgabe und das Applet

Mit Kakuro Anleitung Icon: Info oder der Taste [F1] können Sie Informationen zur Aufgabe und zum Applet aufrufen.