Versrätsel

Versrätsel 61-70

61) Es wächst im Winter auf dem Dach. Fällt es herunter, macht es Krach. Wenn die Sonne richtig scheint, es sich schnell zu Tode weint.
62) Vier Jahre bleibt er aus, dann kommt er nach Haus und zeigt sich wieder im Kreis seiner Brüder.
63) Nimm mich nicht, wenn's brennt, auch wenn man mich so nennt. Nimmst du mich doch, so ist das schlecht; dann brennt's erst recht.
64) Wer hat keine Freunde und trotzdem kennt man sie gut? Wer macht sich lieber Feinde? Wer frisst am liebsten Mut? Wen kann keiner Leiden, doch sie hat jeden gern? Wer kennt auch jeden Menschen, ganz egal ob nah ob fern?
65) Im ersten Beten und Singen erklingt, das andre betet, das Ganze singt.
66) Oft im Spiele wird's gehalten, auch gesprengt, und roh gezimmert, heiß ersehnt oft von den Alten und im Parke laut umwimmert.
67) Mein erstes zeigt ein Ding als einfach an, vom zweiten kann man Knöpfe drehen. Gemalt hat zwar ein Ganzes jedermann, lebendig niemand noch gesehen.
68) Immer essend, allverzehrend, nie zufrieden,allzerstörend, niemals jemals wirklich satt, bis es die Welt verschlungen hat.
69) Steh ich davor, dann bin ich drin. Bin ich drin, dann steh ich davor.
70) Es geht und geht schon immerfort und kommt doch keinen Schritt vom Ort.