Logical

Logical - Großprojekte

Das Herzogtum Big Rich will sich für die Zukunft rüsten und investiert deshalb kräftig in seine Infrastruktur. Zurzeit wird in 5 verschiedenen Städten an 5 Großprojekten gearbeitet, die sich aus verschiedenen Gründen unterschiedlich lange verzögern und deren Baukosten unterschiedlich höher werden als geplant.

Tipps

1. In Buttgart wurden die Kosten nicht um 250 Millionen Taler überschritten.

Großprojekte

2. Das Projekt in Künchen, bei dem es sich nicht um das Konzerthaus handelte, wurde wegen Mängeln beim Brandschutz 200 Millionen Taler teurer als geplant.

3. Das Stadion in Herlin wurde 12 Monate später als geplant eröffnet. Die Kostenüberschreitung war um 100 Millionen Taler höher als bei dem Projekt, das wegen Planungsfehlern 18 Monate später eröffnet wurde als geplant.

4. In Samburg verzögerte sich der Neubau des Flughafens wegen einer mangelhaften Lüftungsanlage.

5. Das Mölner Projekt hatte eine um 6 Monate längere Zeitüberschreitung als das Projekt, das sich wegen einer ungenügenden Dämmung verzögerte.

6. Das Projekt, dessen geplanter Eröffnungstermin um 24 Monate überschritten wurde, wurde am Ende 100 Millionen Taler teurer als geplant.

7. Der Bau des neuen Bahnhofs verschob sich wegen Rissen im Beton um 30 Monate.

Finden Sie heraus, welches Großprojekt in welcher Stadt aus welchem Grund sich um wie viele Monate verzögert und um wie viel teurer wird als geplant.

Ausfüllhilfen:
Logical Großprojekte.xls Logical Großprojekte.ods

Großprojekt Stadt Verzögerung Mehrkosten Grund