Versrätsel

Versrätsel 11-20

11) Sitzt einer auf dem Dach und raucht, der weder Pfeif' noch Tabak braucht.
12) Ich kann vortrefflich malen und lasse fort kein Haar. Das Bild ist fertig schon im Augenblick,wer außer mir hat solch Geschick? Doch einen Fehler mach ich stets: Verwechsle links und rechts - wer errät's?
13) Freund, lass dir raten, suche mich zu meiden. Denn hast du mich, so hast du Sorg' und Leiden. Verlierst du mich, so wird das Herz dir schwer. Gewinnst du mich, so hast du mich nicht mehr!
14) Das ist die wunderschönste Brück, darüber noch kein Mensch gegangen, nicht hin und nicht zurück. Sie steht in sieben Farben da und ist dem Himmel näher noch als nah.
15) Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee, dann rot wie Blut. Schmeckt allen gut.
16) 6 Seiten hab ich und 21 Augen, und doch kann ich nicht sehn. Kannst du's verstehn?
17) Muß Tag und Nacht auf Wache stehn, hat keine Füße und muß doch gehn, hat keine Hände und muß doch schlagen - Wer kann mir dieses Rätsel sagen?
18) Zwei Augen hab ich, doch seh ich nichts, auch einen Mund, doch spreche ich nicht, hab Ohren, Arme und Beine, doch kann ich nicht gehen und stehen alleine. Liege in meinem Bettchen still, bis man mit mir spielen will.
19) Es rüttelt sich und schüttelt sich und macht ein Häuflein unter sich.
20) Ein Tal voll und ein Land voll und am End ist's keine Handvoll.