Knobelaufgaben

Knobelaufgaben 121-130

121) Ein Tippelbruder entdeckt, dass er mit fünf zusammengeklebten Zigarettenstummeln eine ganze Zigarette herstellen kann. Er sammelt 21 Kippen.

Wie viele ganze Zigaretten bekommt er zusammen?
122) Zwischen zwei Pfählen ist eine 10 m lange Leine so aufgehängt, dass sie in der Mitte 5 m durchhängt.

Welchen Abstand haben die Pfähle?
123) Franz soll einen Ball einige Meter weit werfen. Dann soll er umkehren und zu ihm zurückfliegen, ohne dass er irgendwo abprallt oder an einem Gummiband befestigt ist.

Wie macht er das?
124) Herr Krämer hat sich gründlich verfahren. Eigentlich will er nach Steinbach, doch nun ist er anscheinend im Nirgendwo gelandet. Dass diese Landstraßen aber auch alle gleich aussehen müssen! Das letzte, an das Herr Krämer sich erinnern kann, ist, dass er gerade in einem Dorf namens Hangard gewesen ist, aber dies ist natürlich auf keiner Karte verzeichnet. Da kommt er an eine Straßenkreuzung, doch leider hat jemand den hölzernen Wegweiser umgefahren. Dieser liegt nämlich nutzlos im Straßengraben, seine vier Arme zeigen ins Nichts. Und auf einem steht tatsächlich Steinbach! Aber welche der vier Straßen führt dorthin?

Kann Herr Krämer dies irgendwie herausfinden?
125) Der kleine Yussuf zieht das erste Mal mit einer Karawane durch die Wüste. Jeder der Nomaden hat einen Teil des Gepäcks zu tragen. Das einzige Zugeständnis des Karawanenführers ist, dass sich jeder selbst aussuchen darf, welches Bündel er tragen wird. Yussuf greift sofort nach dem Proviantsack, der besonders schwer ist, denn schließlich wird die Karawane ja zehn Tage unterwegs sein. Alle lachen ihn aus. Doch schon am zweiten Tag lacht niemand mehr, ganz im Gegenteil: Alle bewundern Yussuf.

Warum?
126) Wer ist die einzige Schwiegertochter meiner Großmutter väterlicherseits?
127) Eine Fischhändlerin wurde gefragt, wie viele Fische sie an diesem Tag verkauft habe. Sie antwortete: "Mein erster Kunde sagte: 'Ich kaufe die Hälfte Ihrer Fische und einen halben Fisch.' Der zweite, dritte und vierte Kunde sagten das gleiche. Als ich alle vier bedient hatte, war ich ausverkauft und hatte keinen Fisch teilen müssen."

Wie viele Fische hat die Fischhändlerin insgesamt verkauft?
128) Christian erzählt seinem Bruder Dirk, dass er soeben auf dem Dachboden war und dort mehrere Spinnennetze mit gefangenen Fliegen gesehen hat. Als Dirk ihn fragt, wie viele Spinnen und Fliegen es denn gewesen wären, verrät dieser ihm nur, dass es insgesamt 32 gewesen wären und dass diese zusammen 208 Beine gehabt hätten.

Wie viele Spinnen und wie viele Fliegen hat Christian auf dem Dachboden gesehen?
129) Du hast einen Termin in einem 120 km entfernten Ort. Dafür planst du eine Stunde Fahrzeit ein. Also müsstest du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h fahren. Die erste Hälfte schaffst du aber nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h.

Wie schnell musst du auf der zweiten Hälfte der Strecke fahren, um auf einen Schnitt von 120 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen?
130) Wie viele Lebensjahre vollendete jemand, der an letzten Tag des Jahres 20 v. Chr. geboren wurde und am ersten Tag des Jahres 30 n. Chr. starb?